SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eingangsklausur

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Eingangsklausur

hi leute,
    gibts bei dem sbwl grundlagenkurs steuerlehre beim prof pummerer eine eingangsklausur? ist der kurs zu empfehlen? im vorlesungsverzeichnis steht bei prüfung, dass keine vorgesehen ist. was ist denn da bei dem kurs zu machen?

woher weiß man eigentlich welche kurs eine eingangsklausur hat? und welchen kurs würdet ihr zusätzlich als sbwl grundlagen kurs empfehlen?

wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    lg

Experte Bewertungspunkte: 28

AW: Eingangsklausur

hallo,
    ich hab den steuerkurs gemacht, ist ein super kurs, interessant, und vom lernen her nicht - zumindest damals - nicht so aufwendig wie manch andere kurse. es wird eher das verständnis abgeprüft, damals bei uns hat es keine eingangsklausur gegeben. punktemässig dürfte sich der kurs in der region 500-600 abspielen, zumindest bei uns hatte man fast schon 400-500 punkte setzen müssen, um diesen kurs sicher zu erhalten. die klausur ist anspruchsvoll, aber sofern man genügend geübt hat und sich mit der materie auseinander gesetzt hat, gut schaffbar.

als zweiten kurs kann ich dir noch wirtschaftsprüfung empfehlen, ist zwar ein sehr ein aufwendiger kurs - vor allem sehr viel prüfungsmaterial - allerdings durch die vielen unterlagen total super zum lernen - nur sollte man schon ca. 4-5 wochen lernen für die fp einplanen. die klausur ist eher anspruchsvoll, aber hat man wirklich viel darauf gelernt schaffbar.

auf keinen fall kann ich dir controlling empfehlen. hab diesen kurs auch gemacht, aber von controlling - im klassischen sinn - hat der kurs nicht wirklich etwas. ist ein sehr soziologisch/psychologisch angehauchter kurs. wenn du wirklich controlling machen willlst -> management & accounting machen. controlling ist - so ist meine persönliche meinung trotz guter noten in dem sbwl - von sehr schwachen vortragenden begleitet, vor allem der grundlagenkurs war bei uns ein chaoskurs. die vertiefung handelt eher vom perfekten menschen, informationssuche, etc...also wenn du dir etwas mit zahlen erwartest -> m&a, wenn du gerne vertiefende gedanken zu soziologischen sachen und gerne 3 stunden über eine folie in märchenform hören willst, dann musst controlling nehmen.

zu den anderen sbwl kann ich leider nichts sagen. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    ------------------------------------------------

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hi,
    vielen Dank für deinen ausführlichen bericht!!! hast mir wirklich sehr geholfen.
    also Danke!

kein problem. für so etwas gib's ja das sowi-forum

ps: vl. behältst auch dein berufsziel im hinterkopf, solche kurse solltest du machen!

Golden Member Bewertungspunkte: 2

also ist die Klausur in Controlling nicht sehr aufwendig??
    Mfg.

controlling ist aufwendig und vor allem lernst so viel unsinniges zeugs, also ich kann dir von den kurs nur abraten.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Über Empfehlungen von anderen SBWL-Kursen bitte in den jeweiligen SBWL-Unterforen diskutieren.

Danke!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 0

ja das sollte einem aber schon vor dem kurs klar sein, dass controlling nichts mit rechnungswesen zu tun hat, denn der kurs wird vom institut für organisation und lernen abgehalten. außerdem schadet ein blick in die kursbeschreibung vor der kurswahl nie .

@csak123: ich hab ihm einfach meinen eindruck über den kurs erklärt mehr nicht - solltest dich ja nicht gleich angegriffen gefühlt haben. und die kursbeschreibungen sagen öfters nicht viel aus, beziehungsweise man kann sich eher was vorstellen, wenn man meinungen und infos von studenten über die lehrinhalte zu ohr bekommt - für solche zwecke gibt es ja das sowiforum
    an und für sich hätte controlling schon etwas mit rw zu tun, aber hier an der uni nicht, weil alles am iol sehr soziologie und psychologielastig ist und weit weg von der realität ist - ich hab selbst im personal -udn controllingbereich schon gearbeitet und die praxis schaust so aus, wie es im rtw erklärt wird aber nicht am iol, die sind meilen, wenn nicht sogar lichtjahre von der realität entfernt.

Zitat Zitat von csak123 Beitrag anzeigen
    ja das sollte einem aber schon vor dem kurs klar sein, dass controlling nichts mit rechnungswesen zu tun hat, denn der kurs wird vom institut für organisation und lernen abgehalten. außerdem schadet ein blick in die kursbeschreibung vor der kurswahl nie .

Member Bewertungspunkte: 0

wollte einfach nur aufzeigen, dass man sich die kurse (besonders im wahlbereich), doch etwas genauer anschauen sollte und nicht nur die bezeichnung.
    ich wollte mich anfangs auch auf steuerlehre und controlling sprziealisieren, hab dann aber nachdem ich alle kurbeschreibungen aller sbwl durchgelesen habe, mich für management accounting entschieden, denn es ist das rechnungswesen-controlling hier an der uibk.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte