SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Mathematik schaffbar?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Frage Mathematik schaffbar?

hallo leute

Im Oktober beginne ich mein Bachelor Studium Management/Economics ... mich interessieren die wirtschaftlichen Fächer sehr, nur habe ich das Problem das ich ohne zu untertreiben in Mathe wirklich sehr, sehr schlecht bin .. die 5 Jahre bis zur Matura habe ich mich wirklich immer irgendwie durchgeboxt .. und musste zum Glück nicht in Mathe maturieren ..

nun meine Frage .. aus wie viel Mathe besteht dieses Studium und wie anspruchsvoll ist es wirklich? kann man es schaffen, wenn man sich extrem dahinterhängt .. hab nämlich für mathe einfach kein verständnis

also wäre für eine ehrliche einschätzung sehr dankbar : ))

Neuling Bewertungspunkte: 0

AW: Mathematik schaffbar?

Hi

Mathe ist echt machbar! Ich bin auch keine Leuchte in Mathe, aber es is alles verständlich und eine Formelsammlung ist auch im Test zugelassen.
    Empfehlen kann ich nur das Tutorium. Bringt sogar mehr als die VO meiner Meinung nach. Die machen das super, gehen auf Fragen ein und erklären es verständlich und nachvollziehbar

hey

danke für die schnelle antwort .. *puuh .. jetz bin ich echt etwas erleichtert .. in welchem semester studierst du? und aus wieviel mathe besteht das studium ungefähr? ich freu mich einfach schon voll auf das studium aber das mit mathe geht mir einfach nicht ausm kopf ;o))

Experte Bewertungspunkte: 38

Die Mathe Einführung ist sehr einfach. Für die restlichen Kurse reicht es wenn man ordentlich rechnen kann (Umformen, Ableiten und ähnliches). Auf komplexere mathematische Fragestellungen trifft man auf der Sowi selten.

Zitat Zitat von fa11out Beitrag anzeigen
    Auf komplexere mathematische Fragestellungen trifft man auf der Sowi selten.
    naja ich kann das ja nicht so einschätzen .. aber was ich so bei einigen Klausuren die hier im Forum online sind gesehen habe, hat es schon recht kompliziert gewirkt .. deswegen war ich auch ziemlich erschreckt .. aber wsl. (hoffentlich!!) wirkt es nur auf den ersten blick so anspruchsvoll ...

Experte Bewertungspunkte: 38

Wenn man sich z.B. die VWL-Klausuren ansieht wirkt es teilweise schon sehr komplex, aber man hat eigentlich immer Musterlösungen und es ist meist mehr eine Sache von Übung als von Verstehen. Man muss eigentlich nie was herleiten oder ähnliches. Die Grundrechenarten sollten aber dennoch gut sitzen, weil sonst wird es sehr mühsam

Junior Member Bewertungspunkte: 4

hallo...

also ich muss aber sagen, dass wenn du dir in mathe wirklich schwer tust und das fach eher vermeiden möchtest bist du im wirtschaftsstudium nicht gerade gut aufgehoben...es sind schon sehr viele mathe fächer dabei

ja eigentlich wollt ich nach da matura nie wieder etwas mit mathe zu tun haben .. aber wirtschaft daugt mir halt trotzdem voll und ich möchts trotzdem probieren und nicht gleich im vorhinein davon ausgehen das ichs wegen mathe nicht schaff .. und auserdem ist es auch für mich voll der unterschied wenn ich den zusammenhang von mathe und wirtschaft seh (was ja hoff. so sein wird?!) oder ob das so ein mehr oder weniger sinnloses herumrechnen wie in der schule ist wo einem nicht erklärt wird für was man das braucht usw ... und wo ein wille ist, ist hoffentlich auch ein weg irgendwie

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Du hast im Bachelorstudium je nach Sepzialisierung ca. 50% Kurse mit Mathematik. Die Mathematik, der du nicht ausweichen kannst, ist aber nicht übertrieben schwer. Hauptsächlich musst du umformen und einsetzen beherrschen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Ich hab in Mathe mit 1 maturiert und musste trotzdem noch neue Rechnungen lernen.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Ich muss vorausschicken, dass ich mich in Mathematik (außer es handelt sich um Geometrie) nie schwer getan habe.

Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, ist die Mathematik beim WiWi-Studium nicht schwer. Es geht vorwiegend um Gleichsetzen, Ableiten, Umformen und Formeln anzuwenden. Du musst nicht die mathematischen Zusammenhänge verstehen, sondern ökonomische Zusammenhänge erkennen und diese dann bei Beispielen auf Zahlen anwenden.
    Von mathematischen Kursen, wie z. B. Ökonometrie, solltest du dich fern halten und bei den VWL-Kursen und bei Statistik wirst du dich durchbeißen müssen.
    Aber wenn du dich dahinter setzst und ein bisschen Zeit investierst, bin ich mir sicher, dass du es schaffst.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte