SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Studienplan

Forum Star Bewertungspunkte: 125

AW: Studienplan

Zitat Zitat von harry6232 Beitrag anzeigen
    danke!

wo bekommt man eigentlich die unterlagen zum lernen? muss man da bei der VO mitschreiben oder ein buch kaufen oder kann man die downloaden?

wie wird das eigentlich überprüft ob man bei einer VO oder Proseminar anwesend ist ?

eins hab ich noch nicht ganz kapiert: was hat es mit erster und zweiter vergaberunde genau auf sich?
    Meistens stellen die Prof. die Folien im e-campus zur Verfügung. Ob ein Buch notwendig ist, wird in der ersten VO gesagt.

In den VO wird die Anwesenheit nicht überprüft, in den meisten PS schon. Je nachdem, wie oft das PS stattfindet, darf man einmal bzw. öfters fehlen.

Die zweite Vergaberunde ist dafür da, wenn Studenten bei der ersten Runde nicht alle gewünschten Kurse bekommen haben. Deshalb kann man bei der zweiten Runden nochmals auf die noch verfügbaren Plätze Punkte setzen.

Experte Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von wiwi_student Beitrag anzeigen
    In den VO wird die Anwesenheit nicht überprüft, in den meisten PS schon. Je nachdem, wie oft das PS stattfindet, darf man einmal bzw. öfters fehlen.

Die zweite Vergaberunde ist dafür da, wenn Studenten bei der ersten Runde nicht alle gewünschten Kurse bekommen haben. Deshalb kann man bei der zweiten Runden nochmals auf die noch verfügbaren Plätze Punkte setzen.
    danke! und wie wird das in den PS überprüft?

Hm ... wenn ich in der ersten vergaberunde auf einen kurs setze und ihn dann nicht bekommen ABER ihn in der zweite runde bekomme da ja noch plätze frei sind ... wieso bekomme ich ihn dann nicht sofort (wenn ja eh noch plätze frei sind)?

wurde das computersystem eingeführt, um zu verhindern das die Räume nicht überfüllt sind oder?

Golden Member Bewertungspunkte: 22

also im PS sind meist zwischen 20 un 40 leuten, da wird dann ne liste rumgegeben wo man unterschreiben muss.

also auf die ELVs musst du nur 1 punkt setzten, die bekommst du auf jeden fall.
    dann hast noch welche übrig, da setzt dann auf die anderen fächer.

dann siehst du am 4.10 was du bekommen hast, man kann danach theoretisch immer noch den kurs verlassen, dann bekommt man die punkte wieder zurück, dann werden eben plätze frei, oder es werden manchmal auch neue plätze geschaffen, die dann z.b. erst in der 2ten runde zur verfügung stehen.
    in der 2ten hast du ja nochmal 1000 punkte (+punkte aus der ersten runde von den kursen die du evtl nicht erhalten hast oder wieder abgesprungen bist).

manche gehen dann auch nicht ins erste ps und dann werden neue plätze frei.
    es gibt dann noch ne 3te runde, da is dann nur glück, da jeder immer nur 1 punkt pro kurs den er will setzten kann und dann per los entschieden wird.

aber wie gesagt, geh am montag ins tutorium, da gibts dann termine für dienstag und mittwoch und an einem tag erklären die des euch und helfen euch beim punkte setzten etc.

grüße und guten start an der sowi

Experte Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von StephanS Beitrag anzeigen
    also im PS sind meist zwischen 20 un 40 leuten, da wird dann ne liste rumgegeben wo man unterschreiben muss.

also auf die ELVs musst du nur 1 punkt setzten, die bekommst du auf jeden fall.

Hm ist das nicht ein bisschen unsicher mit dem unterschreiben, kann da nicht einer für den anderen unterschreiben und so ? :O

ok duie evl bekomme ich fix zugewiesen und ich kann mich dann entscheiden ob ich den ersten oder zweiten block gehe oder?

Golden Member Bewertungspunkte: 22

Genau, da bei 450 Leuten in der Vorlesung der ELVs keiner schaut wo du drin hockst und des anmelden für die Dezember Prüfung hat bei uns auch geklappt, obwohl die VO eigtl noch nicht zu Ende gewesen wäre.

Also des mitm PS unterschreiben ist je nach PS-Leiter anders, manche kontrollieren auch am Anfang immer ob alle da sind, war bei uns zumindestens bei den Sprachen so, sonst kann es sein, dass wenn du unterschrieben hast noch für eine Aufgabe an der Tafel aufgerufen wirst, weil da nehmen sie nur die die eigtl anwesend sind.
    Manchen PS-Leitern ist die Anwesenheit auch nicht so wichtig, aber dass siehst du dann immer am Anfang vom PS wie dein jeweiliger Leiter es macht oder du suchst hier im Forum mal nach dem Fach und dem Unterforum und dann da PS Empfehlungen, da stehen solche Infos normal auch immer drin.

Senior Member Bewertungspunkte: 4

ich glaub, nach dem erstsemestrigen tutorium sind deine fragen alle geklärt

ohne dieses tutorium wär so mancher erstsemestriger auf der sowi aufgeschmissen^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12