glauch ich nicht, dass man das so rechnet...Zitat von Andi01
es heißt ja: endprodukte - vorleistung(zwischenprodukte)!
- löhne sind ja keine vorleistungen...
@ ola
weils eigentlich so gedacht war, dass die leute, die immer im tutorium waren, quasi als belohnung die richtigen lösungen haben. wer nicht hingegangen ist hat auch keine lösungen.
aber eigentilch find ich das nicht ganz fair, weil es kann ja sein, dass jemand wirklich zu allen drei terminen keine zeit hat...
na ja, wir haben eh schon einen großteil der lösungen zusammen. und morgen ists zum glück eh vorbei!
viel glück + lg niki
glauch ich nicht, dass man das so rechnet...Zitat von Andi01
es heißt ja: endprodukte - vorleistung(zwischenprodukte)!
- löhne sind ja keine vorleistungen...
stimmt. finde das auch nicht fair, dass sie die lösungen nicht in campus stellt!?!?! wer eben wissen will, wie die beispiele zu rechnen sind, der geht eben ins tutorium. das ist dann, so wie's die eberharter ausdrückt, die belohnung für denjenigen?!?!?Zitat von csad3517
@7973: ja stimmt schon, doch der blanchard rechnet das auch so!?!? (seite 22 und 23) jedoch "kaufst" du quasi eine arbeitskraft zum herstellen eines produktes. somit fließt diese auch in das produkt hinein, genau wie z.b. ein rohstoff!?!? oder lieg ich da falsch???
wer kann nun sagen, welche antwort wirklich richtig ist???
da bin ich voll auf deiner seite! die fragestellung lautet nämlich nicht nach der gesamten Wertschöpfung. Sondern nach der Wertschöpfung DIESES unternehmens. 9 Mio - 2 Mio (Vorleistungen) = 7 Mio an Wert geschöpft. Diese 7 Mio setzen sich zusammen aus 4 Mio Gehälter und und 3 Mio Nettowertschöpfung (Gewinn), oder?Zitat von csae7973
Die Antwort lautet für mich 7 Mio. Bitte berichtigt mich wenn ich irre.
nachem das wir diese mail von Prof. Ebverharter bekommen haben ist es wohl klargroßen dank an Sie
Zitat aus Prof. Eberharter's Mail:
"(Brutto)Wertschoepfung = Verkaufserloese (BPW) - Vorleistungen
Zur (Brutto)Wertschoepfung zaehlen Loehne&Gehaelter, Abschreibungen, (indirekte Steuern - Subventionen), Betriebsueberschuss."
somit meine schlußfolgerung: 9Mio (Erlöse) - 2Mio (Vorleistung) = 7Mio (Brutto)Wertschöpfung -> d) 7Mio
Lesezeichen