hallo,
ich hab den steuerkurs gemacht, ist ein super kurs, interessant, und vom lernen her nicht - zumindest damals - nicht so aufwendig wie manch andere kurse. es wird eher das verständnis abgeprüft, damals bei uns hat es keine eingangsklausur gegeben. punktemässig dürfte sich der kurs in der region 500-600 abspielen, zumindest bei uns hatte man fast schon 400-500 punkte setzen müssen, um diesen kurs sicher zu erhalten. die klausur ist anspruchsvoll, aber sofern man genügend geübt hat und sich mit der materie auseinander gesetzt hat, gut schaffbar.
als zweiten kurs kann ich dir noch wirtschaftsprüfung empfehlen, ist zwar ein sehr ein aufwendiger kurs - vor allem sehr viel prüfungsmaterial - allerdings durch die vielen unterlagen total super zum lernen - nur sollte man schon ca. 4-5 wochen lernen für die fp einplanen. die klausur ist eher anspruchsvoll, aber hat man wirklich viel darauf gelernt schaffbar.
auf keinen fall kann ich dir controlling empfehlen. hab diesen kurs auch gemacht, aber von controlling - im klassischen sinn - hat der kurs nicht wirklich etwas. ist ein sehr soziologisch/psychologisch angehauchter kurs. wenn du wirklich controlling machen willlst -> management & accounting machen. controlling ist - so ist meine persönliche meinung trotz guter noten in dem sbwl - von sehr schwachen vortragenden begleitet, vor allem der grundlagenkurs war bei uns ein chaoskurs. die vertiefung handelt eher vom perfekten menschen, informationssuche, etc...also wenn du dir etwas mit zahlen erwartest -> m&a, wenn du gerne vertiefende gedanken zu soziologischen sachen und gerne 3 stunden über eine folie in märchenform hören willst, dann musst controlling nehmen.
zu den anderen sbwl kann ich leider nichts sagen. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Lesezeichen