SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung September 2010

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung September 2010

Zitat Zitat von sekhmet Beitrag anzeigen
    5...
    das is ja wahnsinn 2 fragen waren wirklich fair, 2 fragen waren eine frechheit und von 2 fragen weis ich nicht was ich halten soll...
    dabei hab ich mich über das spieltheoriebeispiel erkundigt...
    meine überlegung war, das es ökonomisch nicht sinnvoll ist, an dem spiel teilzunehmen, da man eigentlich nur verlieren kann und das hab ich mir aus verlässlichen quellen bestätigen lassen..
    was zeigen die Punkte? 0,5 von 8 Punkten für dieses Beispiel...
    so verdient vielleicht mein 5er ist - man kann bei einem Offenen - Frage - Test nicht einfach einen bestimmten Satz als Antwort verlangen!!

ich verstehe auch nicht, was bei dem Beispiel los ist!! Ökonomisch sinnvoll ist es, bei dem Spiel nicht teilzunehmen, das steht sogar im Lehrbuch (!) und habe da auch nur 0,5 Punkte, oder so... eine Frechheit!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von AFrei13 Beitrag anzeigen
    ... Ökonomisch sinnvoll ist es, bei dem Spiel nicht teilzunehmen, das steht sogar im Lehrbuch (!)
    Oh, this is interesting . How can it be optimal to bid nothing? If everyone bids nothing, you can bid one cent and get 10 Euros instead! You must think deeper... During the lecture I asked you to think about this game. So if you did your homework, you would easily get 8 points for this one.

I am just curious, were exactly in the textbook it is written that the optimal strategy is to bid nothing ??? read page 481 in English edition or page 624 in German edition or, even better, have a look at Shubik (1982).

Komisch, dass ich etwas dermaßen falsch verstanden haben soll!!

wenn ich 9 € biete und der andere 10 €, oder ich 11 € und der andere 12 €?? Man weiß ja nicht, wie weit die anderen bereit sind zu mitzubieten. Um nicht einen großen Verlust zu reskieren, biete ich lieber nicht mit!! Keine Ahnung, klingt für mich wesentlich sinnvoller. Man hat es ja bei der Studentin gesehen, die plötzlich 5 € zahlen musst, weil sie mitgeboten hat...

Wenn ich das da so sehr falsch verstanden habe, dann fehlt mir offensichtlich das Verständnis hierfür!!

Obviously, you do not understand the concept of a Nash equillibrium. If everyone bids nothing, somebody can bid just one cent and win 10 Euros. So this is not an equillibrium.

Here is a more interesting scenario. Everyone bids zero and you bid 10 Euros! Do you think this might be a Nash equilibrium ???

Aber immer, wenn ich mitbiete, reskier ich einen Verlust?!

OK, ich versteh schon, dass ich da einen Denkfehler habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Risiko grundsätzlich meide!

if everyone bids nothing and you bid €10, then there is no risk for you. Nobody will bid more than 10 Euros for a €10 banknote. So you will not lose anything...

Senior Member Bewertungspunkte: 16

Sie haben im letzten Satz sehr schön gesagt "So you will not lose anything". Ich werde allerdings einiges verlieren, wenn ich die Klausur bei meinem dritten Antritt wieder nicht schaffen werde. Vielleicht können sie versuchen, sich in die Lage von meinem Kommilitonen und mir zu versetzen, wir versuchen wirklich alles um Ihre Prüfung zu schaffen. Ich habe das Buch durchgearbeitet, wie auch die Übungsaufgaben. Sie sollten bitte nicht vergessen, dass wir auch noch andere Kurse haben, die auch sehr Arbeitsintensiv sind(Ganz abgesehen von der Bachlorarbeiten). Außerdem beschäftigen sie sich, mit diesen Themen schon ihr halbes Leben, wir haben allerdings nur wenige Monate, um uns in dieses Thema einzuarbeiten und Sachen die ihnen klar erscheinen, geben uns eben Rätsel auf, weil wir nicht die Erfahungen haben wie sie. Was ich ihnen einfach sagen möchte, es ist kein Kampf zwischen Studenten und ihnen, wir versuchen doch einfach nur diese Prüfung zu schaffen.

LG

Neuling Bewertungspunkte: 0

Ich habe mich 2 Wochen auf die Prüfung vorbereitet, die Kapitel im Buch gelesen und die PS-Blätter gelöst. Das hat nicht gereicht... Wieso werden uns solche Informationen gegeben, wenn diese wie wir jetzt wissen so gut wie nichts bringen um diese Prüfung zu bestehen ??? Ich bin bereit zu lernen, aber wenn offensichtlich sogar die Inhalte im Buch nicht richtig sind ... Das kann es irgendwie nicht sein Studenten zu bestrafen, die echt bereit sind etwas zu tun.

Hier einige Informationen zu dieser Prüfung:
    1) Es werden nur offene Fragen gestellt werden. Hierbei werden es wohl 4-6 Aufgaben sein. Jede Aufgabe wird Teilaufgaben enthalten für die Teilpunkte vergeben werden.
    2) Als Prüfungsvorbereitung raten wir von der Benützung der Folien ab. Konzentrieren Sie sich auf das Lehrbuch und versuchen Sie, die dort dargestellten Inhalte und Menchanismen dahinter zu verstehen. Weiters ist es hierbei sehr hilfreich, sich die Aufgabenblätter beider Proseminare (Montags- und Mittwochsseminare) anzusehen. Die Reihenfolge sollte sein: Buch lesen, Inhalte verstehen, Aufgaben rechnen.
    3) Sie sollten die 1. Ableitungen elementarer mathematischer Funktionen beherrschen (wie zB x^2).
    4) Wie schon bei der ersten Prüfung ist die Benützung jeglicher elektronischer Geräte verboten (zB Laptop, Mobiltelefon, Taschenrechner, ...). Die Aufgaben sind alle so konstruiert, dass sie leicht ohne Taschenrechner lösbar sind!!

31EBCF44-22ED-5E1B-CC66-AE30089C6C0D
    1.02.28

I understand your situation. So, PLEASE do not take the third (and last) chance without understanding EVERY chapter that I covered in my lecture. You need to learn the material. Otherwise, it is 100% sure that you fail again.

Look, in last exam, 4 tasks were almost the same as in PS. OK, exam tasks were much more fun than PS exercises. But still... mathemetics behind them was the same. So anyone who did well in PS, should have no problem with those 4 tasks.

The task about €10 auction was a gift from me. We talked about it in lecture and I warned you that you should think about it at home. OK, there were only about 50 people present at that lecture. And probably not all of them bothered thinking about €10 auction at home. BUT if you did, you would have no problem solving this problem at exam.

Finally, there was a problem about education as a signal. This was not covered in PS but I talked about it in lecture. And it is very well described in textbook. So again, there should be no problem for those who were prepared.

This exam was as easy as it can be. I am teaching right now the same course Di 10:00-12:45 (Aula). If you want to be prepared for your third chance, you are wellcome to join my lecture

Zitat Zitat von blapaul Beitrag anzeigen
    This exam was as easy as it can be. I am teaching right now the same course Di 10:00-12:45 (Aula). If you want to be prepared for your third chance, you are wellcome to join my lecture
    of course, I will see you there!! =)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte