SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Heutige Klausur VWL I

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Heutige Klausur VWL I

Die Klausur heute wäre ja eine sehr faire gewesen, wenn die Fragen auf einem Blatt ausgedruckt ausgeteilt worden wären, aber so nicht.
    Vielleicht sind ja andere auch meiner Meinung, aber jeder hat ein anderes Arbeitstempo und wenn man die Fragen auf einem Zettel hat, kann man bei Fragen, bei denen man sich nicht so sicher ist wieder auf diese zurückkommen!

Außerdem brauche ich wenn ich gelernt habe für eine theoretische Frage 2 Sekunden und für die Konsumentenrente und Wohlfahrtsverlust ausrechnen hätte man viel mehr Zeit gebraucht.
    Weiters kann man sich nicht sehr konzentrieren, wenn man weiß in 30 Sekunden ist die Frage vielleicht wieder weg und man ja auch schauen muss, ob schon die nächste Frage projeziert ist, während man vielleicht noch beim Rechnen oder Graphik aufzeichnen ist.

habe gelernt, konnte die Übungsfragen beantworten und habe diese verstanden und war mir sicher, dass ich Konsumentenrente/Produzentenrenten 100 %ig richtig haben werde - aufgrund der knappen Zeit werden sie aber bei der Klausur falsch sein.

es ist auch einigen so gegangen, dass sie dann fertig mit rechnen waren, aber die Antworten nicht mehr da waren und sie daher nicht genau wussten, ob die Zahl jetzt bei zB bei A, B oder C gestanden hat.

Was denkt ihr so über diese Prüfungsmethode?

Experte Bewertungspunkte: 3
    wirklich toll ist dieses prüfungssystem wirklich nicht. wenn man bei einer frage zu lange nachdenkt, weiß man wirklich nicht mehr was man ankreuzen soll. tappeiner ist ja der meinung, das schon ganz funktioniert. mit dieser meinung wird er aber relativ alleine sein, oder?

klausur tappeiner

ich habe wirklich gut gelernt und war mich auch 100%ig sicher, dass ich alles kann und auch verstanden habe, aber bei der klausur heute bin ich einfach nicht mitgekommen: habe mich bei einer rechnung vertippt und musste nochmal anfangen und da war schon die nächste frage an der wand und ich habs nicht mehr auf die reihe bekommen....habe mich dann so gestresst, dass ich sicherlich noch mehr fehler gemacht habe .... obwohl ich eigentlich alles konnte!! Wird wohl kein gutes ergebnis geben ... das Prüfungssystem ist wirklich nicht gut ..... aber der tappeiner ist davon überzeugt :? :?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Ich kann euch nur Recht geben! Die Zeit für die Rechenaufgaben war viel zu kurz! Überhaupt war diese Klausur der reinste Streß. Da man Panik hatte die nächste Frage nicht rechtzeitig zu sehen, hat man sich mit der vorherigen Frage ziemlich gestreßt um ja nicht die nächste Frage zu verpassen! Außerdem braucht man bei Fragen, die man nicht mit Sicherheit weiß bedeutend mehr Zeit, da jeder bei einer anderen Frage Schwierigkeiten hat, finde ich es unfair allen immer die gleiche Zeit für die Fragen zu geben. Hätte jeder die Fragen vor sich auf einem Zettel, wäre das kein Problem. Ich mache es immer so, daß ich zuerst jene Fragen beantworte, die ich sicher weiß, und mit den schwierigen befasse ich mich dann zum Schluß mit der restlichen Zeit!
    Alles in allem finde ich diesen Modus bei Klausuren sehr ungeeignet!!!

Geb euch allen Recht....
    War a riesen Frechheit die Klausur..Ist doch das wenigste, jedem ein Aufgabenblatt auszuteilen..v.a. bei den studiengebühren!

Tatsache ist, dass dieser Klausurmodus das Ergebnis komplett verfälscht...

adieu..

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Frechheit würd ich nicht sagen. Es wäre schon feiner gewesen, wenn man die Klausurfragen vor sich auf einem Zettel gehabt hätte, aber mal ehrlich, wir sind ja nicht mehr in der Schule! Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Es ist natürlich klar, dass es andere schwieriger oder leichter empfinden.

Meiner Meinung ist jetzt abzuwarten, wie die Klausur ausgefallen ist. Vor allem die Zeit für die Rechnungen war wirklich viel zu kurz! Aber ich glaube, es heißt jetzt abwarten, wie die Klausur ausgefallen ist. Dann kann man erst über den Modus reden! V.a. Prof. Tappeiner ist ein Mensch, mit dem man über alles reden kann! Ich glaube, dass das noch ein Versuch von Prof. Tappeiner ist und dass er etwaige Fehler sicherlich noch ausbessern wird!

Prof. Tappeiner sollte sein Prüfungssystem sicherlich nochmal überdenken!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    ich muss auch allen recht geben - die klausur an sich war im grunde in ordnung, wen man zeit zum überlegen gehabt hätte.

ich war mit den theoriefragen nach 3 sek fertig und hab dann ziemlich lang nix zu tun gehabt und bei den rechenbeispielen bin ich nicht zurechtgekommen. außerdem hat er nie gesagt, wenn eine andre frage gekommen ist und so musste man ja praktisch dauernd nach draußen starren, um das alles halbwegs mitzubekommen.

ich find, es wär wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, jedem eine angabe zu geben - so kann sich jeder individuell die zeit einteilen...

Neuling Bewertungspunkte: 0

Ich finde dieses System nicht so schlecht!
    Wir sind ja nicht im Kindergarten und sollten uns an Drucksituationen gewöhnen. Im Berufsleben ist es später auch kein Wunschkonzert!
    Außerdem gab es meiner Meinung nach genügend Zeit zwischen den einzelnen Fragen (auch bei den Rechnungen). Wenn man zu viel Zeit hat, fängt man oft an zu zweifeln!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Muss euch auch recht geben! Habe den Graph einfach nicht hingekriegt und als ich mich nachher mit jemand über die Rechnung unterhalten habe wusste ich's wieder, also wenn ich ein wenig Zeit gehabt hätte, wäre mir sicherlich auch bei der Prüfung die Erleuchtung gekommen . Die meisten hatten dann mit dem Wohlfahrtsverlust etc. Probleme, weil das einfach eine Rumdenkerei ist bei der man ein wenig Zeit braucht.

Liebe Grüßle

Atlantiz

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von Manulito
    Ich finde dieses System nicht so schlecht!
    Wir sind ja nicht im Kindergarten und sollten uns an Drucksituationen gewöhnen. Im Berufsleben ist es später auch kein Wunschkonzert!
    Außerdem gab es meiner Meinung nach genügend Zeit zwischen den einzelnen Fragen (auch bei den Rechnungen). Wenn man zu viel Zeit hat, fängt man oft an zu zweifeln!
    Also mit Kindergarten hat des ja wohl überhaupt nichts zu tun!

Jeder Mensch hat ein anderes Arbeitstempo - ich wäre bei den "einfacheren" Fragen viel schneller gewesen, hätte also mehr Zeit für die "schwierigeren" Sachen gehabt und am Schluss hätte ich gleich lange gebraucht - so what? Kommt doch nicht immer mit dem Berufsleben daher - schließlich sind wir jetzt auf der Uni in der eine Klausur einfach in einer fairen bewältigbaren Zeit abzuliefern sein sollte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte