SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wahlmodul / Vertiefung VWL

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Wahlmodul / Vertiefung VWL

Hallo!

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.. Und zwar wollte ich eigentlich in BWL vertiefen.. Da sich das Ganze nun nicht ausgeht, weil der Ansturm auf die BWL-Kernmodule einfach zu groß ist, wirds wohl doch auf VWL hinauslaufen. Jetzt bräuchte ich dieses Semester noch ein Wahlmodul um rechtzeitig fertig zu werden. Welches Modul bleibt mir denn jetzt zur Auswahl im VWL Bereich ohne dass ich besondere Voraussetzungen benötige? Politik weiß ich eh.. Und Statistische Modellbildung überschneidet sich mit Volksw.Anal. und Makro, sodass ich weder in die VO für Makro, noch in die von Statistischer Modellbildung gehen könnte.. Und das ist schon arg blöd, oder? Oder wär das dennoch gut machbar?
    Und ist es richtig, dass ich dann nächstes Jahr die Bachelorarbeit in VW-Analysemethoden schreiben kann und kein Vertiefungs-, sondern nur drei SVWL-Grundlagenmodule machen brauche?

Danke.. Bei Unverständlichkeiten bitte fragen

lg, Anki

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

AW: Wahlmodul / Vertiefung VWL

Wie schaut es z.B. mit dem Modul "Integriertes Management mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen" aus? Im VO-Verzeichnis stehen keinerlei Voraussetzungen (nur Empfehlungen), im Curriculum schon.. Könnte man diesen Kurs also auch ohne BWL-Kernmodule wählen?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

AW: Wahlmodul / Vertiefung VWL

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Wie schaut es z.B. mit dem Modul "Integriertes Management mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen" aus? Im VO-Verzeichnis stehen keinerlei Voraussetzungen (nur Empfehlungen), im Curriculum schon.. Könnte man diesen Kurs also auch ohne BWL-Kernmodule wählen?
    Immer auf das Curriculum achten! Das Vorlesungsverzeichnis ist bei den Voraussetzungen oft unvollständig.

Welches Modul bleibt mir denn jetzt zur Auswahl im VWL Bereich ohne dass ich besondere Voraussetzungen benötige?
    Du könntest SBWL-Grundlagenmodule machen (aus dem Text geht nicht eindeutig hervor, ob du die Voraussetzungen dafür erfüllst) oder eben weitere SVWL-Grundlagenmodule. Du könntest theoretisch bis zu fünf SVWL-Grundlagenmodule machen (2 sind Pflicht + 1 bei der Auswahl zwischen Grundlagen- und Vertiefungsmodul + 2 bei den Wahlmodulen).
    Oder ansonsten etwas aus den sogenannten "Wahlmodulen gemäß § 7 Abs 5 und § 8 Abs 5" (siehe Link), wobei da die Auswahl nicht so prickelnd ist.

Und ist es richtig, dass ich dann nächstes Jahr die Bachelorarbeit in VW-Analysemethoden schreiben kann und kein Vertiefungs-, sondern nur drei SVWL-Grundlagenmodule machen brauche?
    Ja, du kannst die Bachelorarbeit auch in VWL-Analysemethoden schreiben.
    Und ja: in VWL kannst du anstelle eines SVWL-Vertiefungsmoduls auch ein SVWL-Grundlagenmodul machen.

Unter folgender Grafik ist das ganze recht gut dargestellt, nur fehlt da der Hinweis, dass man die Bachelorarbeit auch in einem SVWL-Grundlagenmodul schreiben kann (nachzulesen im Bachelor-Studienplan unter § 11 Abs 5)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident