SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: 2. Vergaberunde fertig

Member Bewertungspunkte: 6

AW: 2. Vergaberunde fertig

das problem an der sache ist doch einfach, dass zu wenig plätze da sind. und so wie sich das für mich darstellt sind wir wieder die blöden.
    ich habe zwar zwei kurse bekommen, wollte allerdings gerne den SBWL- Kurs Logistik machen. Habe ich natürlich nicht bekommen. und was muss ich jetzt bemerken? der kurs findet nur jährlich statt. dadurch verzögert sich mein studium ein komplettes jahr, weil ich ansonsten was anderes wählen, vertiefen und dann auch noch meine Bachelorarbeit schreiben müsste. da passt doch irgendwas nicht. und dann wird so ein kurs der jährlich angeboten wird auch nur mit 35 plätzen angeboten. das kann doch irgendwie nciht?
    haben die aus den letzten jahren nichts gelernt?

Experte Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von Klemm Beitrag anzeigen
    das problem an der sache ist doch einfach, dass zu wenig plätze da sind. und so wie sich das für mich darstellt sind wir wieder die blöden.
    ich habe zwar zwei kurse bekommen, wollte allerdings gerne den SBWL- Kurs Logistik machen. Habe ich natürlich nicht bekommen. und was muss ich jetzt bemerken? der kurs findet nur jährlich statt. dadurch verzögert sich mein studium ein komplettes jahr, weil ich ansonsten was anderes wählen, vertiefen und dann auch noch meine Bachelorarbeit schreiben müsste. da passt doch irgendwas nicht. und dann wird so ein kurs der jährlich angeboten wird auch nur mit 35 plätzen angeboten. das kann doch irgendwie nciht?
    haben die aus den letzten jahren nichts gelernt?
    Naja, Kapazitäten und Lehrende lassen sich eben auch nicht gerade aus dem Hut zaubern, verstehe ich teilweise schon, trotzdem ist es natürlich sehr ärgerlich für uns (ich selbst wollte auch Logistik) die Kurse nicht belegen zu können. 30-40 Plätze sind schon arg wenig, da muss man wirklich was tun. Vielleicht sollte man die Studiengebühren aber auch wieder einführen, ist schon krass der Anstieg der Studierenden (gerade in unserer Fachrichtung) Jahr für Jahr.

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Klemm Beitrag anzeigen
    das problem an der sache ist doch einfach, dass zu wenig plätze da sind...
    wohl eher, dass zu viele studis da sind

lösung:
    - noch härtere prüfungen
    - aufnahmetests
    - studiengebühren (~800 euronen/sem)
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Senior Member Bewertungspunkte: 19

seh das auch eher so wie Highway aber mal ganz ehrlich was erwartet ihr euch von einem Studium für 16€ im Semester??? Grade als BWLer/VWLer sollte man erkennen dass da irgendwo die Rechnung nicht ganz aufgeht.

Aber naja da müss ma jetzt durch

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    wohl eher, dass zu viele studis da sind

lösung:
    - noch härtere prüfungen
    - aufnahmetests
    - studiengebühren (~800 euronen/sem)
    was bringt das?

ad 1) ein einigen Fächer haben wir jetzt bereits 80-90% Durchfallsquote.
    ad 2) das garantiert schonmal garnichts. bsp. Medizin, seit dem Aufnahmetest gibt es genau so viele, die nach dem 1. bzw. 2. Semester abbrechen
    ad 3) als die Studiengebühren vor einigen Jahren eingeführt wurden, wurde das Unibudget um denselben Betrag gestrichen.

also was soll das bringen?

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
    was bringt das?

ad 1) ein einigen Fächer haben wir jetzt bereits 80-90% Durchfallsquote.
    ad 2) das garantiert schonmal garnichts. bsp. Medizin, seit dem Aufnahmetest gibt es genau so viele, die nach dem 1. bzw. 2. Semester abbrechen
    ad 3) als die Studiengebühren vor einigen Jahren eingeführt wurden, wurde das Unibudget um denselben Betrag gestrichen.

also was soll das bringen?
    1) ja und, entweder man strengt sich an oder man lässt es
    2) mag sein, aber es sind von vornehinein schon mal weniger studis zu betreuen, im weiteren verlauf wird da halt auch nach 1) ausgesiebt, damit man in späteren semestern "entspannter" studieren und sich vertiefen kann
    3) es geht nicht darum, dass unis geld bekommen, sondern dass sesselwärmer-studenten abgeschreckt werden. dabei sollen die gebühren mindestens gleich hoch wie in deutschland sein, damit die sattmanns hinterm zaun bleiben. für einheimische studierende soll bei sozialer dürftigkeit das stipendium die studiengebühren übernehmen (wie es auch früher der fall war)

natürlich ist das nur eine übergangslösung, aber es verschafft der uni zeit einen vernünftigen zukunftsplan aufzustellen

PS: glückwunsch zum 2jährigen! ^^
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    1) ja und, entweder man strengt sich an oder man lässt es
    2) mag sein, aber es sind von vornehinein schon mal weniger studis zu betreuen, im weiteren verlauf wird da halt auch nach 1) ausgesiebt, damit man in späteren semestern "entspannter" studieren und sich vertiefen kann
    3) es geht nicht darum, dass unis geld bekommen, sondern dass sesselwärmer-studenten abgeschreckt werden. dabei sollen die gebühren mindestens gleich hoch wie in deutschland sein, damit die sattmanns hinterm zaun bleiben. für einheimische studierende soll bei sozialer dürftigkeit das stipendium die studiengebühren übernehmen (wie es auch früher der fall war)

natürlich ist das nur eine übergangslösung, aber es verschafft der uni zeit einen vernünftigen zukunftsplan aufzustellen

PS: glückwunsch zum 2jährigen! ^^
    um eine großartige politische diskussion zu umgehen (noch eine braucht das sowi-forum wirklich nicht), kommentiere ich nur die letzte Zeile:

danke

Senior Member Bewertungspunkte: 3

ich hab jetz in österreichisches recht für wiwi die vo aus NR.1(wimmer) ,aber das PS aus NR. 2(tiefenthaler) bekommen.ist das egal oder sollte ich lieber in die Vo Nr.2 ?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123