vielleicht kann dir jemand helfen wenn du dein problem ein wenig präzisierst... weil so kann ich dir auch ned sagen woher dein p kommt... ^^
Hallo Leute!
Hatte keine Zeit fürs VWL-Tutorium und einen Hänger: Woher bekommt man das "p"?
Auf einmal steht für das p 658/13.
lg
vielleicht kann dir jemand helfen wenn du dein problem ein wenig präzisierst... weil so kann ich dir auch ned sagen woher dein p kommt... ^^
Das "p" ist die Steuer die auf eine tonne CO2 Austoß eingehoben wird.
Die Vermeidungskostenfunktion für zB betrieb1 ist:
K = 45 x1 + x1²
Wenn Betrieb1 nun zB 34 Tonnen CO2 ausstößt wird 34*p eingehoben ...
Nun müsste alles klar sein ... sonst frag nochmal (kannst auch die Foliennumer angeben wo was unklar ist)
p=lamda
irgendwie komm ich mir total blöd vor...um lamda berechnen zu können muss ich ja davor x1, x2 und x3 haben, aber die haben wir doch nicht???
Hallo zusammen!
Im E-campus finde ich die Skripte der letzten beiden Vorlesungen nicht (also "Von Spielen und vom Spielen" und "Die VGR"). Liegt das daran, dass ich für die VO eingeschrieben bin, die erst im Dez. startet oder wurden die Skripten einfach nocht nicht online gestellt (ich habe nämlich gesehen, dass einige schon über Ausdrucke verfügen)...?
Danke im voraus
Ich habe das selbe Problem. Habe bisher nur Kapitel 1 und 2 im e-campus stehen. Könnte mir bitte jemand die restlichen Kapitel schicken...danke!
csak9053@student.uibk.ac.at
Geändert von kasimiir (05.11.2010 um 12:14 Uhr)
naja ... das mit der Steuer p ist ja quasi die "elegantere" methode das Bsp zu lösen, da man ja davon ausgehen kann, das manche Betriebe ihre Eigenen Kostenstrukturen nicht kennen bzw. nicht nach Gewinn streben.
Das Lambda der Lagrange Funktion sagt insofern folgendes aus: Wieviel ändert sich y wenn x sich um eins ändert. (also Grenzkosten)
wir haben hier ein lampda von 50.xx ... wenn ich dies als steuer definiere, haben alle Teilnehmer die selben Grenzkosten und dann bestimmen sie eh selber wieviel Stück sie vermeiden ....
Lesezeichen