SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PS-Überschneidung

Member Bewertungspunkte: 0

PS-Überschneidung

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich für Makroökonomik angemeldet, mit einem Proseminar, welches insgesamt 3 mal an einem Freitag stattfindet. Blöderweise habe ich gerade erst entdeckt, dass es sich scheinbar mit einer Proseminarklausur in Ökonomik des Öffentlichen Sektors überschneidet, wobei der Termin komischerweise bei der Vorlesung steht und nicht beim Proseminar. Könnte das ein Problem sein, einen Proseminartermin für die Klausur zu verpassen, da es ja nur 3 Termine gibt ?

Super-Moderator Bewertungspunkte: 61

AW: PS-Überschneidung

Zitat Zitat von Guitar88 Beitrag anzeigen
    Könnte das ein Problem sein, einen Proseminartermin für die Klausur zu verpassen, da es ja nur 3 Termine gibt ?
    Ich habe mich auch für Makro angemeldet und weiß daher, von welchem Kurs du am Freitag sprichst - ich vermute Gächter? Wobei er zwei Kurse am Freitag, nur (Uhr)Zeitversetzt anbietet.
    Da bei diesen Makro-PS kein Klausur-Termin angegeben wurde, vermute ich, dass die Klausur beim dritten und letzten Termin stattfindet. Sollte es tatsächlich so sein, wäre ein Fehlen wohl nicht so praktisch.
    Wie sich ein Fehlen bei einem anderen Termin auswirkt, kann ich nicht sagen.

Jedoch könnte ich dir anbieten, das PS in Makro zu tauschen - falls das die Profs. zulassen?!
    Mein PS (Nr. 432031) bei Haigner S. findet immer am MI von 16:00 - 16:45 Uhr statt - Achtung: zeitgleich mit einer der zwei VO's!

Falls dir die Klausurtermine tatsächlich zusammenfallen sollten bzw. du allgemein an einem Tausch interessiert wärst, melde dich einfach hier oder per PN.

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Also bei mir wärs das selbe gewesen, deshalb hab ich mich dann nicht getraut mich für dieses PS anzumelden...
    Ich würd dem Prof von Makro mal ne Mail schreiben und fragen, was man da machen könnte.

Member Bewertungspunkte: 0

@ mst Danke erstmal. Ich werde dem Prof erstmal schreiben und melde mich dann eventuell bei dir, falls ich wechseln muss.

Member Bewertungspunkte: 12

Ich hätte eine Frage bezüglich der Überschneidung der VU in Investition und Finanzierung:

Darf sich die VU aus I&F mit anderen Proseminaren überschneiden?

Golden Member Bewertungspunkte: 14

Meinst du jetzt Proseminare von Investition und Finanzierung oder irgendwelche Proseminare?

Wenn es welche von IuF sind, dann nicht und sonst natürlich schon.

Nur wenn du dich über die Computeranmeldung anmeldest lässt das Programm bei deiner Einteilung keine Übschneidung zu.

Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Coupé Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt Proseminare von Investition und Finanzierung oder irgendwelche Proseminare?

Wenn es welche von IuF sind, dann nicht und sonst natürlich schon.

Nur wenn du dich über die Computeranmeldung anmeldest lässt das Programm bei deiner Einteilung keine Übschneidung zu.

Ja ich meine das Prosminar I&V (VU), da besteht ja keine Anwesenheitspflicht und meine Frage wäre eben, ob die Übung aus I&F, nicht die Vorlesung, also wie ein PS auf Überschneidungen überprüft wird?

Darf sich also meine Übung aus I&F mit einem Proseminar eines anderen Moduls überschneiden?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Zitat Zitat von csak2613 Beitrag anzeigen
    Ja ich meine das Prosminar I&V (VU), da besteht ja keine Anwesenheitspflicht und meine Frage wäre eben, ob die Übung aus I&F, nicht die Vorlesung, also wie ein PS auf Überschneidungen überprüft wird?

Darf sich also meine Übung aus I&F mit einem Proseminar eines anderen Moduls überschneiden?
    Auf der Startseite der Computeranmeldung steht folgendes:
    Die Module werden anhand der gesetzten Punkte zugeteilt. Gründe für die Abweisung eines Anmeldewunsches sind:
    [...]
    * Terminkollision(en), d.h. mind. eine Lehrveranstaltung des Moduls überschneidet sich zeitlich bei mehr als zwei Terminen mit einem bereits zugeteilten Modul oder einer zugeteilten Lehrveranstaltung außerhalb der SOWI-Punkteanmeldung. Ausnahme: Vorlesungen und Blockveranstaltungen.
    Bei den Ausnahmen werden Vorlesungs-Übungen (VU) nicht erwähnt, also gehe ich davon aus, dass auch VUs auf Überschneidungen überprüft werden.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident