Blöde Frage zu Aufgabe 1 (Rützler/Cermak):
Mein Toe1 Kurs is leider schon ewig her - deswegen hängts bei mir noch a bissl:
Die KR und PR ist grafisch zu lösen, oder? I probier und probier und komm nicht drauf!
Bitte um Hilfe
Thx
ich hab bei 1a einfach die kr u pr zusammengezählt, das wäre dann die gesamte rente (kr 625+pr 1250=1875)
bei der 1b hab ich das gleiche gemacht, aber durch die steuer ergeben sich neue pr u kr (kr 400+pr 800=1200)
wenn du die differenzen beider nettorenten machst, dann bekommst du den wohlfahrtsverlust von -675 wenn eine steuer eingeführt wird!
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
MR= MC1/MC2, also MC1 musst du nie durch MC2 teilen, hab die Unterlagen in IBK und komm erst morgen früh wieder dahin, aber du musst einfach MR=MC1 setzen.
1880-20*Q1-20*Q2 = 15*Q1
1880-20*Q1-20*Q2 = 25*Q2
jetzt dann einfach z.b. des erste nach Q1 auflösen, dann des was du für Q1 rausbekommst einfach im zweiten für Q1 einsetzten, dann kannst du Q2 ausrechnen und wenn du Q2 ausgerechnet hat setzt du Q2 in die erste oder zweite ein um eben Q1 als Zahl rauszubekommen.
Kann mir bitte jemand erklaeren wie ich von den Durchschnittskosten zu den grenzkosten komme? Komm einfach (bei balafoutas) nicht auf Q*. Angaben: Q=324-6P und AC=200/Q + 18. Ich kapiers einfach nicht. Ich muss ja grenzkosten und grenzerloes gleichsetzen oder? Das heißt Q nach P= umformen und dann Q mal 2 oder? Damit ich die grenzerloese habe. Aber ich komm einfach nicht auf die grenzkosten. Waer super wenn mir das jemand erklaeren koennte
Hallo, bräuchte Hilfe bei aufgabenblatt 1 / Aufgabe 1.b wie rechne ich den wohlfahrtsverlust aus? Wäre froh wenn jemand den Rechenweg posten könnte...
Danke für eure Hilfe
LG
Lesezeichen