SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Aktionstag am Dienstag, 19. Oktober

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Aktionstag am Dienstag, 19. Oktober

Am morgigen Dienstag, den 19.10, wird der von ÖH und Universität gemeinsam organisierte Aktionstag stattfinden.

Dieser Tag soll dazu dienen, auf Probleme wie überfüllte Hörsäle, schlechte Betreuungsverhältnisse oder zu geringes Lehrangebot aufmerksam zu machen.

Der morgige Aktionstag ist auch der Startschuss für ein Bildungsvolksbegehren, in welchem wir eine bessere und langfristig gesicherte Ausfinanzierung der Universitäten fordern, sowie den Ausbau und die Verbesserung des Stipendiensystems. Bring’ deinen Pass, Führerschein oder Personalausweis mit und unterstütze auch du unsere Forderungen mit deiner Unterschrift.

Programm:

11:00 Uhr beginnt der Tag mit einer kurzen Kundgebung vor der Hauptuniversität.

12:30 Big Band Combo
    http://www.uibk.ac.at/unibigband/

14:00 Ebbinghouse
    http://www.myspace.com/ebbinghouse

16:00 Golden Reef
    http://www.myspace.com/goldenreef

Für kostenlose Verpflegung ist gesorgt.

Member Bewertungspunkte: 12

AW: Aktionstag am Dienstag, 19. Oktober

Ich nehme ja mal an dass das alles aus ÖH-Geldern bezahlt wird, oder?

...kann ich denn irgendwo einmal Kosteneinsicht erhalten...also was ihr zB für die Bands, die Technik, das Essen...alles was halt eben so aus unseren ÖH-Beiträgen gezahlt wird....ausgebt???

Das würd mich mal ernsthaft interessieren...denn mir kommt ähnelt das da draussen (GeiWi-Platz) eher einem (kleinem) Festival, denn sonst irgendwas...

lg andi

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von StiegA Beitrag anzeigen
    Ich nehme ja mal an dass das alles aus ÖH-Geldern bezahlt wird, oder?

...kann ich denn irgendwo einmal Kosteneinsicht erhalten...also was ihr zB für die Bands, die Technik, das Essen...alles was halt eben so aus unseren ÖH-Beiträgen gezahlt wird....ausgebt???

Das würd mich mal ernsthaft interessieren...denn mir kommt ähnelt das da draussen (GeiWi-Platz) eher einem (kleinem) Festival, denn sonst irgendwas...

lg andi
    Anscheinend hast du dich überhaupt nicht am heutigen Aktionstag beteiligt, denn dann würdest du wissen, dass dies heute mehr war als "ein kleines Festival". Bin der Meinung, dass es durchaus vertretbar ist ein paar Würstel zu verteilen und Bands spielen zu lassen. Ich sage dies als Nicht-ÖHler und gehöre auch keiner anderen Fraktion an.
    Heute ging es darum ein gemeinsames Zeichen (Rektorat, Studierende, ÖH, Verwaltung,...) zu setzen.

und was hätte dagegen gesprochen, wenn dies in einem "billigeren" Rahmen abgelaufen wäre?!

Ich, als kleiner Studierender muss jeden einzelnen Euro umdrehen, damit sich´s irgendwie ausgeht und auf der anderen Seite sehe ich meine "Interessensvertreter" das Geld rauszuschmeißen wo sich eine Möglichkeit bietet...
    Festival, Käsespätzle, und und und

Wäre es nicht ein ebenso gutes "Zeichen" gewesen, wenn die Damen und Herren ohne "großer Feier" (was habt ihr eigentlich gefeiert?) eine einfache Demo abgehalten hätten? Oder letztes Semester, hatten sie eine echt tolle Idee - eine tanzende Demo - da sind sie durch ganz Innsbruck getanzt...klasse - tolle Wirkung auf die Bevölkerung, bei den Medien und es hat wohl überschaubare Kosten verursacht...

Aber bei sowas, würd ich mir als Aussenstehnder denken "Jaja die Studenten - Feiern, Saufen, Musik,...aber sie haben ja "kein" Geld, sind sooo arm und brauchen dringend unsere Unterstützung..."

Siehs dir doch bitte objektiv, eben als Aussenstehnder an! Was vermittelt man damit jemandem, der nicht dabei war? Denn die meisten waren tatsächlich nicht dort...welche Message bekommen die? Die wirkliche Botschaft (hinter der ich ja sogar absolut stehe), geht leider unter dem ganzen Trubel und der damit verbundenen Verärgerung der "anderen" unter...

Golden Member Bewertungspunkte: 37

und was hätte dagegen gesprochen, wenn dies in einem "billigeren" Rahmen abgelaufen wäre?!
    Es wurden ja Würstel und nicht Kaviar angeboten. Würde sagen, dass dies ein "billiger" Rahmen ist.

Ich, als kleiner Studierender muss jeden einzelnen Euro umdrehen, damit sich´s irgendwie ausgeht und auf der anderen Seite sehe ich meine "Interessensvertreter" das Geld rauszuschmeißen wo sich eine Möglichkeit bietet...
    Festival, Käsespätzle, und und und
    Geb dir insofern recht, als dass ich manchmal auch das Gefühl habe, dass die ÖH sich hauptsächlich aufs Partyveranstalten konzentriert. Denke nicht, dass dies die Hauptaufgabe der ÖH sein soll. Vielleicht täuscht mich aber auch mein Eindruck.

Wäre es nicht ein ebenso gutes "Zeichen" gewesen, wenn die Damen und Herren ohne "großer Feier" (was habt ihr eigentlich gefeiert?) eine einfache Demo abgehalten hätten? Oder letztes Semester, hatten sie eine echt tolle Idee - eine tanzende Demo - da sind sie durch ganz Innsbruck getanzt...klasse - tolle Wirkung auf die Bevölkerung, bei den Medien und es hat wohl überschaubare Kosten verursacht...
    Es wurde eine ganz normale Demo abgehalten und anschließend wurde u.a. in einem großen Plenum vor hunderten Interessierten diskutiert. Die Konzerte und die Würstel waren ja nur das Rahmenprogramm. Es waren übrigens viele UniversitätsmitarbeiterInnen auch anwesend. War wie gesagt eine gemeinsame Aktion.

Aber bei sowas, würd ich mir als Aussenstehnder denken "Jaja die Studenten - Feiern, Saufen, Musik,...aber sie haben ja "kein" Geld, sind sooo arm und brauchen dringend unsere Unterstützung..."

Siehs dir doch bitte objektiv, eben als Aussenstehnder an! Was vermittelt man damit jemandem, der nicht dabei war? Denn die meisten waren tatsächlich nicht dort...welche Message bekommen die? Die wirkliche Botschaft (hinter der ich ja sogar absolut stehe), geht leider unter dem ganzen Trubel und der damit verbundenen Verärgerung der "anderen" unter...
    Teile deine Ansicht nicht, dass es ein schlechtes Bild für Aussenstehende abgab. Ich finde es außerdem äußerst schade, dass verhältnismäßig wenige StudentInnen der LFU teilgenommen haben.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Zitat Zitat von pille Beitrag anzeigen
    Ich finde es außerdem äußerst schade, dass verhältnismäßig wenige StudentInnen der LFU teilgenommen haben.
    Was zum Teil wohl daran gelegen hat, dass sehr viele Uni-Kurse wie gewohnt stattgefunden haben und nicht ausgefallen sind..

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Was zum Teil wohl daran gelegen hat, dass sehr viele Uni-Kurse wie gewohnt stattgefunden haben und nicht ausgefallen sind..
    Das hab ich nicht gewusst. Dachte, dass alle "frei" hatten.

Super-Moderator Bewertungspunkte: 61

Zitat Zitat von pille Beitrag anzeigen
    Dachte, dass alle "frei" hatten.
    Es wurde den LV-Leitern überlassen, ob sie ihre LV halten oder nicht.
    Da Dienstag dieses Semester ein sehr undankbarer Tag ist, um eine LV zu halten - die kommenden zwei Dienstage fallen aufgrund von Feiertagen aus, wären also drei Dienstage am Stück Unterrichtsfrei - haben viele gestern ihre LV trotzdem abgehalten, um nicht noch einen zusätzlichen Termin zu verlieren.
    Wäre der Aktionstag an einem anderen Tag gewesen, hätten vielleicht auch mehr LV-Leiter frei genommen

...ja Gott sei Dank, haben die Profs bei uns (jus) die Vorlesungen trotzdem abgehalten...ganz davon abgesehen, dass ich im Novembertermin gern zur Prüfung antreten würde und so um jede vermittelte Information dankbar bin, finde ich es auch komisch, wenn ich für das Recht auf Bildung kämpfe in dem ich davon abrate es zu nutzen...
    ...aber ich weiß, auch da gibts ja wieder ganz andere Meinungen...

ich würd nur gern noch mal auf den Eingangs erwähnten Punkt zurück kommen...ich würd nämlich wirklich gern mal wissen, was für so eine "Aktion" an ÖH Geldern drauf geht? bzw. woraus sowas finanziert wird?
    Diese Forderung scheint mir ja doch recht legetim, oder wird auch das bestritten?

Gibts hier keinen ÖH´ler der mir das beantworten könnte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte