SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: methodikteil

Golden Member Bewertungspunkte: 20

methodikteil

hallo,

stehe im moment bei meinem diplomarbeitskonzept beim methodikteil ein bisschen an! ich mache eine evaluation von wirkung und durchführung von qualifizierungsverbünden in tirol.
    beim methodikteil habe ich bis jetzt nur stehn wen ich befrage und dass ich einen fragebogen mache. am anfang offene fragen die ich also qualitiativ auswerten werden und dann noch quantitative fragen zum ankreuzen...

das ist meinem betreuer aber zu wenig aussagekräftig!

kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe?!

danke

Golden Member Bewertungspunkte: 73

AW: methodikteil

Warum befragst gerade diese Leute? Welchen Erkenntnisgewinn kannst daraus ziehen? Warum die und nicht andere? Warum Fragebögen? Warum Qualitativ und Quantitativ? Was versprichts du dir davon, dass du beide Formen anwendest? Wo siehst du da Schwierigkeiten und wie willst du diese lösen? Wie ist die Befragung in dein Gesamtkonzept eingearbeitet? Willst du damit eine Theorie überprüfen und wenn ja welche? Oder möchtest eine "neue" Theorie entwickeln? In welchem Setting machst du die Interviews? Vieraugen Gespräch? Vor Ort? Anoym? Dauer? Wie willst du die Ergebnisse danach auswerten? Mit einem bestimmten Programm oder von Hand? Welche Analyse Techniken (zB statistische Abfragen) wirst du verwenden? Wie lauten deine Fragestellungen in den Fragebögen und wie hängen diese mit deiner Forschungsfrage zusammen?

Hoffe diese Anregungen helfen dir einwenig (sind auch nicht der Stein der Weißen), sonst in der Bib findest gleich bei den ersten Regalen beim Eingang, einiges an Literatur zu methodischen Fragen.

lg
    aaa
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Golden Member Bewertungspunkte: 20

AW: methodikteil

super, danke für den tipp!!!