SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Urlaubssemester

Member Bewertungspunkte: 6

Urlaubssemester

Hey Leute,

kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema "Urlaubssemester" aus?
    Ich bin am überlegen das nächste Semester keine Kurse zu machen, sondern ein Praktikum. Kann man da ein Urlaubssemester beantragen und wenn ja, wo?
    Würde das dann auch bedeuten, dass mir das nicht zur Studienzeit angerechnet wird?

HAt da jemand erfahrung mit?
    wäre sehr Hilfreich

danke schonmal im Voraus

Senior Member Bewertungspunkte: 14

AW: Urlaubssemester

kenn mich da nicht all zu gut aus, aber du kannst dich zumindest ein semester lang sperren lassen und das studium danach wieder aufnehmen
    (achtung... falls es ein magisterstudium ist, für das jetzt ein bachelor eingeführt wurde, kann es sein, dass das nicht funktioniert, sondern du dich auch für das "urlaubssemester" inskribieren musst, da du sonst das magisterstudium nicht mehr forsetzen könntest evtl (weiß ich von einer anderen Studienrichtung, wie die Sowi das geklärt hat... keine Ahnung)

ansonsten einfach mal direkt bei der studienabteilung nachfragen am telefon - findest über die uibk seite, die wissens fix

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Suche im Forum nach "Beurlaubung" und du findest bereits einige Informationen, besonders http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=9022 ab Beitrag #22.

Auf der Homepage der Studienabteilung gibt es auch einige Infos: http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...ml#Beurlaubung

Wenn ich mir das durchlese, dann ist Praktikum kein Grund für eine Beurlaubung.
    Aber wenn du in einem neuen Studienplan bist (z. B. Bac WiWi, Diplomstudium IWW), dann sehe ich kein Problem darin, wenn du dich für das betreffende Semester nicht inskribierst, sprich du zahlst weder ÖH-Beitrag noch Studiengebühren. Damit wirst du automatisch exmatrikulierst. Und sobald das Praktikum vorbei ist, inskribierst du dich wieder.
    Frage aber bevor nochmal in der Studienabteilung nach, ob das so problemlos und ohne weitere Auswirkungen möglich ist.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 6

Danke für eure raschen Antworten. das eine mit der Beurlaubung hab ich dann auch gefunden, dass schwangerschaft und sowas ein Grund für eine Beurlaubung ist. das dürfte bei mir ein bissl schwer werden, aber mal schauen was ich da noch für Möglichkeiten heruasfinde.

Danke nochmal.