Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage zu Aufgabe 19 bei den Finanzierungsaufgaben:
wie komme ich bei dem 2. Punkt auf die Bezugsrechte, die an die Altaktionäre ausgegeben werden? Bei Aufgabe 18 komme ich auf das richtige Ergebnis ... vermutlich steh ich auf der Leitung...
Vielen Dank für eure Zeit & Hilfe![]()
Das hat uns Vu-Leiter gepostet:
"Di 21. Dez 2010 -- Aufgaben bis 11.01.
Liebe Studierende
bis zur nächsten LV am 11.01.2011 bitte die Aufgaben zur Anleihenbewertung (dh die Beispiele 11, 12 und 13 zur Finanzierung) sowie aus den Aufgaben zu den Derivaten die Beispiele 1-7 bearbeiten. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Aufgaben 18 und 19 zur Finanzierung nicht prüfungsrelevant sind.
Da erfahrungsgemäß das Kapitel zu den Derivaten den Studenten die größten Probleme macht, würde ich euch allen empfehlen im Buch Geyer et al "Grundlagen der Finanzierung" das Kapitel 7 über Derivate intensiv zu lesen und alle dort angeführten Aufgaben zu lösen.
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Beste Grüße,
Georg"
Also das sollte schon passen.
Mfg
Hallo
Weiß jemand wie man Aufgabe 15 der Finanzierungen rechnet?
Laut Internetrecherche: (Skontosatz*360)/(Zahlungsziel-Skontofrist)
Aber das ergibt 21,8 % und nicht wie in der Lösung 25,04 %
Bitte um Hilfe!
Lg
mein rechungsweg ist so:
zuerst berechne ich den effektiven zinssatz pro tag:
(33te Wurzel aus (100000/98000)) - 1
da kommt dann 0.0006124
daraus errechne ich dann den effektiven zinssatz pro jahr:
((1.0006124)^365)-1 = 0.25039 -> 25,04%
Der Rechenweg auf Folie 16 zu finden sein, zumindest bei mir.
Hallo,
ich hätte auch eine Frage. Und zwar zu den Aufgaben zu Derivaten.
Ich komm einfach nicht drauf wie man Aufgabe 11 und 12 ohne gegebene zukünftige spot rates ausrechnen kann...
Hoffentlich weiß jemand weiter.
Danke im Voraus![]()
Die spotrates sind flach, d. h. du nimmst immer dieselben, sprich: Bei 11. immer 5,2 %, bei 12. immer 6 %.
Hi!!
Könnte mir vl jemand den aktuellen Foliensatz von den Derivaten aus der VU vom Georg Peter schicken?? Bin nämlich eigentlich in einer anderen VU eingetragen und jetzt fehlt mir da ein bisschen was...
Also wenns geht an die Adresse: alina.sposta@student.uibk.ac.at
Vielen vielen dank schon im voraus, lg =)
Lesezeichen