Sie haben sich heute bei Daniel Düsentrieb seine neueste Erfindung, einen mit Luft betriebenen
Fernseher, gekauft. Zuhause angekommen, wissen Sie aber nicht genau ob Sie den Kaufpreis von 10.000
Taler überhaupt besitzen. Sie sammeln dazu folgende Vermögensgegenstände ein:
• Sie finden in Ihrer Brieftasche 180 Taler und 35 Kreuzer (1 Taler = 100 Kreuzer).
• Ein Sparbuch auf das vor genau 15 Jahren einmalig 2.000 Taler eingezahlt wurden.
• Ein anderes Sparbuch auf das vor genau 15 Jahren erstmals 200 Taler eingezahlt wurden. Dann wurden
jedes weitere Jahr wieder 200 Taler einbezahlt. Insgesamt sehen Sie 10 Einzahlungen über 200 Taler.
• Sie finden ein drittes Sparbuch, auf dem vor 15 Jahren einmalig 100 Taler eingezahlt wurden.
Sie sehen, dass Sie auf diese Einlage die ersten 5 Jahre jeweils 3% Zinsen, die
zweiten 5 Jahre 4% Zinsen und die letzten 5 Jahre 5% Zinsen erhalten haben. (Diese
Zinssätze sind Effektivzinssätze)
Um wie viel Geld müssen sie Ihren Onkel Dagobert noch anpumpen um den Fernseher komplett
finanziert zu haben? Wenn nicht anders angegeben, beträgt Ihr Kalkulationszins für alle
Laufzeiten 5% bei halbjährlicher Verzinsung. Bitte runden Sie Ihr Endergebnis auf ganze Taler,
Zwischenergebnisse müssen mindestens auf die 4. Kommastelle genau sein.
a) 4.102 Taler
b) 0 Taler
c) 1.025 Taler
d) 513 Taler
e) 2.051Taler
Bräuchte bitte dringend Hilfe, da es sich mir leider nicht erschließt!
besonders das 2te sparbuch, mach mich wahnsinnig, da ich nicht weiß mit welcher formel es herzuleiten ist!Hab jetzt gefühlte stunden rumgerechnet leider ohne erfolg!!!
Bitte Hilfe

Lesezeichen