das mit dem effektiven jahreszins meinte ich zu einer konstanten darlehenstilgung, in den folien ist da ein beispiel wo als effektiver zins 9,55% oder so rauskommt (hab die unterlagen leider grade nicht da) und ich weiß nicht wie ich drauf komm
13. wurzel aus (15.000/14.775) -1 = 0.001163 und dann 1.001163^365 -1 = 52,86%
das mit dem effektiven jahreszins meinte ich zu einer konstanten darlehenstilgung, in den folien ist da ein beispiel wo als effektiver zins 9,55% oder so rauskommt (hab die unterlagen leider grade nicht da) und ich weiß nicht wie ich drauf komm
Hi!
Hat irgendjemand eine Idee wie die Aufgabe 10 bei Derivaten funktioniert?
Steh da voll an![]()
Hallo
Hat jemand einen Tipp für mich, bei Aufgabe Nummer 16 Derivate?
Ich versuche den Wert zu berechnen, komme aber nicht auf die richtige Lösung. Mein Ansatz:
22800-3,4*304*(0,05/36,5)=22.798,58
Also um ca. 2,50 zu viel!
Was mache ich falsch?
Lg![]()
hatte die letzten 20min das selbe problem
Lösung:
http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=31213&page=2
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Antwort a und c sind richtig!
Sie besitzen ein Portfolio, das aus einer Aktie long (Kaufpreis 124) und einem Put long (Ausübungspreis 126) auf dieselbe Aktie besteht.
Welche der folgenden Antworten ist/sind korrekt?
a) Nehmen Sie an, der aktuelle Aktienkurs beträgt 130 und Ihr Portfolio hat einen
Wert von +2. Der Kaufpreis des Puts betrug daher 4.
b) Keine der anderen Antworten ist richtig.
c) Das Gewinnpotential des Stillhalters einer Calloption ist beschränkt und kann die
Höhe des Callpreises nicht übersteigen.
d) Nehmen Sie an, der aktuelle Aktienkurs beträgt 120 und der Kaufpreis des Puts
betrug 3. Ihr Portfolio hat derzeit einen Wert von -2.
e) Das Gewinnpotential des Stillhalters einer Putoption ist unbeschränkt.
Danke schon mal im vorraus!
Geändert von csak4393 (27.01.2011 um 11:41 Uhr)
wie kann ich denn den theoretischen wert eines bezugsrechts berechnen? klausurbeispiel 3 aus der schlussklausur vom 22.1.10
ok frage hat sich erledigt. aber wie komme ich auf den mischkurs? das ist ja der kurs nach der kapitalerhöhung. ist das dann der aktienkurs der gerade herrscht?
brauche noch bitte bei diesen zwei Aufgaben im Kapitel Finanzierung Hilfe!
Eine endfällige Kuponanleihe mit aktuellem Börsenkurs von 102,56%, einem Tilgungskurs von 100% und jährlichen Kupons in Höhe von 4% hat eine Restlaufzeit von genau zwei Jahren. Die Spot Rate für einjährige Veranlagungbeträgt i1=3,1% p.a. Wie hoch ist die Spot Rate i2?
Lösung: 2,660%
---------------------
Ein Unternehmen hat eine Maschine für 25.200 Euro gekauft. Der Lieferant gewährt seinen Kunden zwei unterschiedliche Zahlungsvarianten:
Variante A: 25% als Anzahlung sofort und die restlichen 75% in einem halben Jahr. Bei dieser Variante können 2% Rabatt abgezogen werden.
-----
danke
Lesezeichen