Bei der Hausübung 2, Monopson habe ich folgende Ergebnisse:
a) Q*m=400; P*m=70
b)Q*w=600; P*w=60; KRalt=9000; PRalt=9000; deltaKR=4000; deltaPR=4000; PRneu=15000; KRneu=4000; DWL=2000
Hat jemand die gleichen Ergebnisse?
Können die Ergebnisse stimmen?
Vielen Dank
O.K......
bin bisschen auf dem schlauch gestanden. Natürlich müssen es 12.000 bei PRneu sein
Sorry
hi
kann jemand seinen rechenweg hier reinschreiben? meine ergebnisse stimmen damit hinten und vorne nicht überein.
zuerst hatte ich Qm= 60 und Pm=33
dann hab ichs mit ner Formel ausm internet gemacht, aber die wird nur schlimmer: Qm=1 Pm=30
also meine wettbewerbspreise und mengen sind auch
Pw=60 und Qw=600
nur bei dem Grenzausgaben, die man ja fürs monopson braucht bin ich mir nicht sicher. Laut Buch ist ja die Angebotskurve gleich den Durchschnittskosten....ich hab versucht von den Durchschnittskosten zurück zu den Kosten zu rechnen...P=30+Q...und das mit Q multiplizieren. Also 30Q+Q^2. das hab ich dann abgeleitet zu den "Grenzausgaben" - habe aber keine Ahnung ob das richtig is.
Dann hab ich die die GA mit der Nachfragekurve (auch nach p umgeformt) gleich gesetzt. Am Ende kommt dann Pm=33 und Qm=60 raus.
sieht jemand einen Denk- oder Rechenfehler?
[quote=lenny87;260225]also meine wettbewerbspreise und mengen sind auch
Pw=60 und Qw=600
nur bei dem Grenzausgaben, die man ja fürs monopson braucht bin ich mir nicht sicher. Laut Buch ist ja die Angebotskurve gleich den Durchschnittskosten....ich hab versucht von den Durchschnittskosten zurück zu den Kosten zu rechnen...P=30+Q...und das mit Q multiplizieren. Also 30Q+Q^2. das hab ich dann abgeleitet zu den "Grenzausgaben" - habe aber keine Ahnung ob das richtig is.
Dann hab ich die die GA mit der Nachfragekurve (auch nach p umgeformt) gleich gesetzt. Am Ende kommt dann Pm=33 und Qm=60 raus.
sieht jemand einen Denk- oder Rechenfehler?[/qu
ich hab da anders gerechnet! die gesamtausgaben sind ja p(q) * q! damit mann dan auf die Grenzausgaben kommt hab i die gesamtausgaben nach q abgeleitet! Dann die Grenzausgaben mit der Grenzwertkurve gleichsetzen und dann kommt man auf das q! dieses q hab i dann in die Qs eingesetzt und hab den Preis rausbekommen!
und was hast du beiich hab da anders gerechnet! die gesamtausgaben sind ja p(q) * q! damit mann dan auf die Grenzausgaben kommt hab i die gesamtausgaben nach q abgeleitet! Dann die Grenzausgaben mit der Grenzwertkurve gleichsetzen und dann kommt man auf das q! dieses q hab i dann in die Qs eingesetzt und hab den Preis rausbekommen!
p(q)*q
als p und als q genommen? zahlen hat man noch keine, die will man ja erst kriegen. was hast du also nach p und was nach q umgeformt?
stimmt bei deinem ergebnis doch
(p(q)*q)/q=20p-600 ?
denn das müsste ja der fall sein wenn Qs=DA, oder sehe ich das falsch?
Lesezeichen