hat jemand einen lösungsansatz für die erste nummer ? Muss man bei a) erst mal die Grenzkosten mit der Nachrfragefunktion von den hobbyspielern schneiden?
Aufgabenblatt 2, los gehts!
schon jemand angefangen/vorschläge?
hat jemand einen lösungsansatz für die erste nummer ? Muss man bei a) erst mal die Grenzkosten mit der Nachrfragefunktion von den hobbyspielern schneiden?
halli hallo!
Aufgabe 1 ist ganz super im Beispiel 10 im Buch erklärt (hinten im Buch sind die Lösungen zu den Beispielen am Ende jedes Kapitels).
Ich hab eher das Problem bei Aufgabe 2. Weil wenn ich 2 Kunden habe nehme ich halt bei Einzelkauf und Bündelung immer das niedrigste, und bei 3 Kunden nehm ich das Mittlere. Aber wie ist das bei 4 kunden???
also zums noch genauer erklären.. du musst P=GK setzen (die sind hier null, dh. es gibt gar keine Nutzungsgebühr hier im opt)
Und bei der Eintrittsgebühr hab ich die Konsumentenrente ausgerechnet die sich bei der Nachfragekurve der Profis ergibt... das ist dann die Eintrittsgebühr (kam bei mir 10.000) heraus...
zumindest war dies im buch so...
und Gewinn ist dann (50*10000)-20000=30000
Beispiel b) ist etwas schwieriger, da ich im Buch mit den Umformlungen nicht so zurecht gekommen bin leider...
also ich wäre froh wenn noch jemand Aufgabe 2 erklären könnte... da steh ich total an, obwohl es sicher ein total einfaches Bsp ist (wenn man weiss wies geht... wie so oft im leben *gg*)
ich hab die konsumentenrente gleich, aber beim gewinn hab ich noch die 200000/52 gerechnet, weil ich dachte, dass das ergebnis der konsumentenrente pro woche ist..
das wär dann: gewinn= (50*10000)-(200000/52)= 496164
ich bin mir aber nicht sicher ob dass so stimmt??
und für b) bekomm ich für T(gesamt)=400 000 und für P=0 raus, aber dass kann ja wohl nicht stimmen oder?
für aufgabe 2 hab ich auch keinen lösungsvorschlag.
Wie kommt ihr denn auf die Konsumentenrente?
hast du für 1b eine lösung? könntest du vl posten wie das beispiel vom buch auf unser beispiel umgelegt aussieht.
ich versteh das ganze nämlich nicht so recht, denn im buch schneiden sich die beiden nutzenfunktionen der hobby bzw profispielern.
bei unserem beispiel ist dies allerdings nicht der fall..
darum weiß ich nicht was man bei uns jetzt einsetzen muss um auf die Eintrittsgebühr zu kommen.
wär super wenn du diesen schritt posten könntest.
Lesezeichen