Also die 1 habe ich hinbekommen und hoffe sie ist so richtig.
Gewinn= 2T + (P-MC)*(Q1+Q2)
und T rechnest du aus, indem du die Nachfragefunktion nimmst, die die geringste Konsumentenrente abwirft
T= (15-P)*Q2 * 1/2
wenn du nun Q2 einsetzt bekommst du T= 112,5-15P+0,5P^2
das setzt du dann in die Geiwnnfunktion ein multiplizierst alles aus und erhälst 225+20P-P^2 nach p ableiten und Null setzen und du erhälst P=10, dann in Q1 und Q einsetzen.
dann alles in die Funktion von T einsetzen und das ist dann die Kosnumentenrente und noch in die Gewinnfunktion die wir berechnet haben einsetzen.
Hallo
Könnte mir vielleicht mal jemand erklären wie wir die Aufgabe 2c gemischte Bündelung im Ps gerechnet haben? Ich war zwar dort versteh aber meine Mitschrift nicht ganz und auch nicht wieso a und d nicht das Bündel kaufen? Wäre sehr froh und dankbar..
Lg
Mir geht es auch so. Habe die Mitschrift, aber verstehe die 2 c) nicht. Kann hier jemand weiterhelfen. Danke
Da wir hierbei ein "gemischtes" Bündel anwenden (bei b) verlangen wir ja allen 4 konsumenten bereits 185 für das Bündel) müssen wir schauen, ob wir unseren Gewinn durch die Kombination von Bündelung und Einzelverkauf maximieren können.
d.h.:
Aufpassen: bei diesem Beispiel ist MC=0
b)
P(Bündel) = P(235) = 4 * 185 = 740
c)
P(Bündel,1,2) = P(235,120,120) = 2 * 235 + 2 * 120 = 710
das Bündel kann man nicht wie bei b) um 185 anbieten, weil dann A und D ebenfalls das Bündel nehmen würden (190 kostet allein jeweils ein Gut) und somit wärs eine reine Bündelung
der Preis von 235 fürs Bündel übersteigt die Reservationspreise von B und C (jeweils 185), deshalb nehmen nur A und D Anspruch des Bündels. -> vergleiche Kap. 11, Folie 77.
Jetzt kann man nur mehr schauen den überbleibenden Konsumenten B und C möglichst hohe Reservationspreise zu verlangen, in diesem Fall 120 (B: Gut2, C: Gut3)
man kann andere Kombinationen ausprobieren, aber man wird gleich sehen, dass andere Kombinationen bei der gemischten Bündelung nicht möglich sind, somit ist b) mit 740 am vorteilhaftesten.
Hoffe ich hab helfen können![]()
Lesezeichen