SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: Übungsblatt 4

Anfänger Bewertungspunkte: 0

AW: Übungsblatt 4

Zitat Zitat von csam1382 Beitrag anzeigen
    Also VerwandtenID müsste eigentlich stimmen, bzw gabs damit keine probleme sondern nur also ich dann Mutter und Vater als foreign keys eingefügt habe kam die Meldung dass ein Syntax fehler im Create Table statement ist...
    was meinst du mit "die Fremdschlüssel auch als Attribute einfügen"?
    Hast du VerwandtenID auch in der Verwandte Tabelle?
    ja wenn du einen foreignkey mutter hast, musst du ja auch Mutter als Attribut hinzufügen in dieser Tabelle.. dann scheint Mutter ja als neue Spalte auf... also musst du vor dem primary key zb mutter VARCHAR hinschreiben...und danach kommt dein Primärschlüssel und der Fremdschlüssel...oder lieg ich da falsch?? mit die Fremdschlüssel hab ich das bis jetzt immer so gemacht... verstehst du was ich meine?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von messners Beitrag anzeigen
    Hast du VerwandtenID auch in der Verwandte Tabelle?
    ja wenn du einen foreignkey mutter hast, musst du ja auch Mutter als Attribut hinzufügen in dieser Tabelle.. dann scheint Mutter ja als neue Spalte auf... also musst du vor dem primary key zb mutter VARCHAR hinschreiben...und danach kommt dein Primärschlüssel und der Fremdschlüssel...oder lieg ich da falsch?? mit die Fremdschlüssel hab ich das bis jetzt immer so gemacht... verstehst du was ich meine?
    ja, hab VerwandtenID auch in der Verwandte Tabelle...
    Auch Mutter und Vater hab ich schon in der Verwandte Tabelle, und ich hab doch auch in diesem Statement vor dem Primary Key Vater und Mutter eingefügt, nur mit TEXT und nicht VARCHAR was aber eigentlich nicht viel ausmachen dürfte...

Zitat Zitat von csam1382 Beitrag anzeigen
    ja, hab VerwandtenID auch in der Verwandte Tabelle...
    Auch Mutter und Vater hab ich schon in der Verwandte Tabelle, und ich hab doch auch in diesem Statement vor dem Primary Key Vater und Mutter eingefügt, nur mit TEXT und nicht VARCHAR was aber eigentlich nicht viel ausmachen dürfte...
    ajaa...stimmt ..tschuldigung...des hab i voll übersehen... uups gg
    mhmm...dann weiß i nit was falsch isch.. es oanzige vl. das iwas wegn en PRIMARY KEY isch..das dea gleichzeitig a FOREIGN KEY isch.. Primary key sollt ja einmalig sein.. aber weiß a nit ganz..

mit was fia Tabellen hast du di Aufgabe 1 gelöst? (weil i bin ma selber nit sicher wia i des machen soll )

Senior Member Bewertungspunkte: 1

"A foreign key is a column that is a primary key of another table"
    Deshalb funktionniert das mit mutter und vater nicht.

ich komm aber trotzdem mit der ersten aufgabe nicht wirklich weiter, da ich nicht richtig weiss wie ich das machen soll und in wieviele tabellen ich das denn machen soll....von manchen hör ich dass sie alles in eine gemacht haben, andere aber in mehrere..... :S

LG

Zitat Zitat von csam5494 Beitrag anzeigen
    Ja ich bin da auch am verzweifeln glaube aber du kannst es lösen indem du noch insgesamt 3 Tabellen (Verwandte, Beziehungen, Zeitraum) und die anschließend verknüpfsch.

Lieg ich richtig?

also wir habns jetzt genau so gemacht, wir hoffn es is richtig...

Zitat Zitat von miss_litte_me Beitrag anzeigen
    also wir habns jetzt genau so gemacht, wir hoffn es is richtig...
    ist die aufgabe 1 dann die Tabelle Verwandte...
    Beziehungen und Zeitraum aufgabe 2?

also für aufgabe zwei hab ich die Tabelle Beziehung erstellt und dann die Tabelle "Verwandte" aufgespaltet in männliche und weibliche Verwandte, dadurch hatte ich dann wieder ne access-kompatible möglichkeit je zwei Partner in eine Beziehung einzubinden (Dauer bzw. Beginn und Ende als Attribut der Tabelle Beziehung), hoffe das hilft wem, saß nämlich ewig dran...

Wenn man also die erste Aufgabe mit nur einer tabelle löst, wovon soll dann der Screenshot sein? Bin nämlich noch nicht draufgekommen wie man im Access Rekursionen darstellen kann, falls das überhaupt funktioniert?!

Senior Member Bewertungspunkte: 1

also wir haben bei der ersten aufgabe jetzt auch 2 tabellen(verwandte, verwandtschaftsbeziehung) gemacht...sicher sind wir uns zwar nicht, aber wir mussten jetzt endlich mal einen anfang finden...aber jetzt kommen wir bei aufgabe 2 schon wieder nicht weiter....kann uns vielleicht jemand helfen??
    LG

Golden Member Bewertungspunkte: 8

Hallo Leute,

glaubt ihr das ER-Modell für Aufgabe2 würde so passen wie ich es im Anhang habe?

Mfg

Ps.: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ps die Zweite: Auf die Fehler bezüglich Fremdschlüssel bin ich jetzt selbst draufgekommen. Sorry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte