Zitat von iceman
wird sicher passen!
Juhu!!!!![]()
Nein, ernsthaft: hoff das stimmt alles!!
Zitat von iceman
wird sicher passen!
also mit der 2. Lagrange komm ich einfach auf keinen grünen zweig... Könnte mir die jemand morgen kurz zeigen? wäre wirklich sehr nett...
natürlich - in welcher gruppe bist denn du morgen? bzw schick mir einfach eine private nachricht :)Zitat von csae
wie sieht denn die 1. lagrange gleichung der 1. aufgabe aus???
2x1 hoch 2 mal x2 hoch 2/3 MINUS lamda(250 - 40x1 - 5x2) ???
Ich mein das MINUS::: im ps haben wir immer PLUS und auf den folien steht aber MINUS.
das hat mich zuerst auch ziemlich verwirrt. aber es ist im grunde egal, ob du minus oder plus hernimmst - das hebt sich beim ableiten bzw beim gleichsetzen dann so auf, dass das gleiche rauskommt. ich habs diesmal mit minus gerechnet, aber eigentlich müsste es mit plus auch funktionieren..Zitat von harpfi
ich bin ein mathematisches nackerpatzl
keine sorge - ich auch :) aber der fink motiviert ziemlich, find ich :)Zitat von harpfi
ich muss dann also 1 und 2 gleichsetzen (jewils partiell differenziert) und dann in 3 einsetzen: ???????
-1/10 x1 mal x2 hoch 2/3 = -2/5 x1 hoch 2 mal 2/3 x2 hoch -1/3
stimmt das so???? dann weiß ich nicht mehr weiter...
genau - das dürfte schon so passen. bei mir siehts so aus (fast gleich, nur hinten hab ichs zusammengefasst):Zitat von harpfi
1/10 x1 mal x2 hoch 2/3 = 2 x1 hoch 2 mal 2/15 x2 hoch -1/3
dann schaust du, dass du die brüche wegbringst (*10, *15) und dann löst du es wie gewohnt (*x2 hoch 1/3), usw.
da kommt dann raus:
x2 = 8/3 * x1
in III einsetzen - und fertig :)
Lesezeichen