SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VWL: Wo Bac schreiben?

Member Bewertungspunkte: 0

VWL: Wo Bac schreiben?

Hallo!

Ich muss dieses Semester in VWL meine Bachelor Arbeit schreiben.

Für folgende Kurse interessiere ich mich:

SVWL GL - IWB - Monetäre Außenwirtschaftstheorie

SVWL GL - IWB - Reale Außenwirtschaftstheorie

SVWL GL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte

SVWL GL - Wirtsch.theorie - Makroökonomik

Nun meine Frage: Wie läuft das genau ab? Kann ich mich (habe 1000 Punkte für einen Kurs) einfach so anmelden und dann in der ersten Stunde zum PS Leiter gehen und ihn über meinen Bac-Wunsch informieren? Oder muss ich das im Vorfeld abklären, ob ich überhaupt darf?

Wenn die Sprache in Vorlesung und PS "Englisch" ist, muss die Bac-Arbeit auch englisch sein?

Welches der Fächer würdet ihr empfehlen?

Lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von xebra Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: Wie läuft das genau ab? Kann ich mich (habe 1000 Punkte für einen Kurs) einfach so anmelden und dann in der ersten Stunde zum PS Leiter gehen und ihn über meinen Bac-Wunsch informieren? Oder muss ich das im Vorfeld abklären, ob ich überhaupt darf?
    Ich glaube, dass dich der PS-Leiter nehmen muss. Vielleicht kann es sein, dass du dem anderen PS-Leiter zugewiesen wirst (falls es in dem Modul mehr als 1 PS gibt), weil sie alle, die die Bachelorarbeit schreiben, in einem PS haben möchten, aber ablehnen können sie dich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht.

Zitat Zitat von xebra Beitrag anzeigen
    Wenn die Sprache in Vorlesung und PS "Englisch" ist, muss die Bac-Arbeit auch englisch sein?
    Es ist keine Pflichtbestimmung, aber die Wahrscheinlichkeit steigt dadurch. Vieles hängt von deinem PS-Leiter ab.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass dich der PS-Leiter nehmen muss. Vielleicht kann es sein, dass du dem anderen PS-Leiter zugewiesen wirst (falls es in dem Modul mehr als 1 PS gibt), weil sie alle, die die Bachelorarbeit schreiben, in einem PS haben möchten, aber ablehnen können sie dich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht.

Es ist keine Pflichtbestimmung, aber die Wahrscheinlichkeit steigt dadurch. Vieles hängt von deinem PS-Leiter ab.

Wurde mir gerade ähnlich bestätigt.
    Ich kann mich einfach über die Punkteanmeldung anmelden. Englisch ist nicht verpflichtend.
    Nur Welches Fach empfehlt ihr?

Mfg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

AW: VWL: Wo Bac schreiben?

Ich würde das Thema gern mal wieder hochpushen! Welches Modul empfehlt ihr für die Bachelorarbeit? Wie mathematisch (Statistikanalysen, Graphiken etc) muss die Arbeit sein? Geht es auch ganz ohne? Ich würd mich über Kommentare freuen..

Hallo,

in den volkswirtschaftlichen Fächern hast du scheinbar meist Ökonometrie/Regressionen dabei, da du oft praktische Auswertungen machen kannst.
    In Ökonometrie/ empirische Wirtschaftsforschung (heisst das so?) auf jeden Fall.

In dem Wirtschaftsgeschichtsfach könntest du allerdings ohne auskommen, frag da doch mal den Prof.

Generell würd ich aber sagen, die Statistik ist nicht sooo schwierig. Du musst halt die Tests durchführen, Strukturbrüche homo/heteroskedsatizität, Autokorrelation etc., sollte aber kein Problem sein, da die Tests an sich recht einfach sind, laufen meist nach dem Muster ab
    Wert aus dem Statistikprogramm auslesen -> In die Formel einsetzen -> Wert berechnen -> interpretieren/aus ner Tabelle Ergebnis auslesen

Wenn man das Zeug nicht gerade in ner Klausur braucht, sollte es kein Problem sein!

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Hallo!

Hat jemand von euch seine BacArbeit in Analysemethoden geschrieben und kann ein paar Erfahrungswerte weitergeben?
    Das wär nett!

lg