Mit dem Solver wird die Steigung der Capital market line maximiert, und so das tangential portfolio bestimmt.
kann mir bitte jemand sagen, wofür ich genau noch mal den solver brauch?
Mit dem Solver wird die Steigung der Capital market line maximiert, und so das tangential portfolio bestimmt.
Ja also zuerst berechnest du die Steigung ja nur mit 2 Punkten, da hast du das tangential Portfolio ja noch nicht. Dann klickst du das Feld mit der STeigung an und gehst in den Solver. Die Steigung soll Max werden. Als veränderbare Zellen gibst du die mit den Anteilen der Aktien im Portfolio an und als Nebenbedingung muss die Summe der Anteile 1 sein. Dazu musst du in einem Feld die Summe der Anteile bilden, dieses dann in der Nebenbedingung anklicken und =1 setzen. Dann auf lösen, und es sollten die maximierte Steigung der CML und die richtigen Anteile im Tangentialportfolio herauskommen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Nein, da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Sorry
Hallo, ich habe eine Frage. Wie hast du deine Grafik gezeichnet? Also die einzelnen PF-Punkte. Ich versuche schon sicher seit einer Stunde, einzelne PF zu berechnen damit es so aussieht wie diese Grafik - es schaut bei mir aber viel durcheinander aus. Was du die PF simuliert? Wie? Ich bitte um hilfe.
Danke
Lesezeichen