wie bist du aufs ergebnis vom mittelschwer gekommen? bitte um erklärung dankeHier meine ersten Lösungen:
T-Shirts werden mit den Größen "Small", "Medium" und "Large" verkauft. Über welches Skalenniveau verfügt die Variable "Größenbezeichnung"?
AW ORDINAL
Der Variationskoeffizient ist ein maßstabsunabhängiges Streuungsmaß, das zum Vergleich unterschiedlicher Streuungen geeignet ist.
AW RICHTIG
Ein renommierter Verlag für Automagazine möchte ein neues Hochglanzmagazin herausbringen. Zu diesem Zweck untersuchte man in einer Studie mit 10 befragten Personen, wie viele Magazine ein jeder mit dem Thema Auto abonniert hat: 2,1,3,1,1,2,1,3,2,1
Wie lautet der Median? (auf 1 Nachkommastelle genau)
(Für den Fall dass das Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Mitte des Intervalls)
AW 1,7
Der folgende Boxplot zeigt die Verteilung der Zinsen verschiedener Banken. Wo liegt der Median? AW genau bei 3
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtung und xmw das arithmetische Mittel:
n = 29, xmw = 10
Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu ,wenn eine weitere Beobachtung x = 5 dazukommt (auf zwei Dezimalstellen genau!)
AW 9,83
Ich bräuchte bitte noch hilfe bei den beiden Beispielen mit der Nutzenfunktion? Soll man den x-Wert einfach einsetzen in die Funktion? kann man das auch mit ln(10) rechnen statt mit exp (irgendwie nimmt mir stata das nicht) oder wisst ihr vielleicht wie ich das in stata eingeben kann?
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
x
1
2
3
4
5
6
7
8
P(x)
0.51
0.21
0.11
0.07
0.04
0.03
0.02
0.01
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0,22*x)*10
[oder -e-0.22x*10, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen erwarteten Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
x
10
12
14
16
18
20
P(x)
0.5
0.27
0.12
0.06
0.04
0.01
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.2*x)*100
[oder -e-0.2x*100, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Wie hoch ist der erwartete Nutzen? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
Lesezeichen