SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Gesamtprüfung Dezember 2010

Golden Member Bewertungspunkte: 15

AW: Gesamtprüfung Juni 2010

Zitat Zitat von Keksl Beitrag anzeigen
    Also das wär aber schon eine Oberfrechheit! Kann mir das nicht wirklich vorstellen...
    Obwohl ich glaube bei einem ERP einen Fehler gefunden zu haben.. Es heißt doch, Direktverbindungen von Konnektoren sind nicht erlaubt, dies ist jedoch beim Beispiel Warenannahme der Fall...

Ich hätte eine Bitte!! Könnte mir jemand erklären was der unterschied zwischen dem normalen ODER und dem Exlusiv ODER ist!! Blick da einfach nicht durch!!!

Danke, wär echt nett!!
    das ist sehr erleichternd zu hören. dann kann ich ja beim nächsten termin ohne probleme antreten.

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von Sowi_Martin Beitrag anzeigen
    Hi Keksl!

Das mit den Fehlern stimmt bestimmt nicht. Keine Sorge.

Bezüglich dem ODER und dem EXKLUSIV ODER liegt der Unterschied darin, dass bei oder auch beide "Richtungen" weiter gegangen werden kann, beim Exklusiv Oder jedoch nur eine Weitergang möglich ist.

Etwas schwierig zu formulieren. Weißt du, was ich meine?

Lg

Martin
    Danke Martin, für deine schnell Antwort...
    Leider versteh ich das aber immer noch nicht..
    Wenn ich jetzt das EPK vom Beispiel Warenannahme anschaue, ist die 2. Aktivität "Lieferschein überprüfen" --> es folgt ein XOR und zwei mögliche Ereignisse, welche aber beide weitergeführt werden... es gibt also zwei weitergänge..
    Versteh das einfach nicht.. hm...

lg
    Man sollte auf seinem Standpunkt stehen, aber nicht darauf sitzen...

Senior Member Bewertungspunkte: 15

AW: Gesamtprüfung Dezember 2010

Eine Anfangssituation, Zwei Endsituation (X und Y) verbunden mit einem AND, OR oder XOR.

AND: Beide Endsituationen müssen erreicht werden um wahr zu sein.
    OR: Mindestens (!!!!) eine Endsituation muss erreicht werden um wahr zu sein. Also wenn nur X oder Y oder beide XY erreicht werden, ist die Situation wahr.
    XOR: Es darf nur eine (!!!!) Situation erreicht werden. Es muss aber aufjedenfall eine auch tatsächlich erreicht werden um wahr zu sein. Wenn X oder Y erreicht wieder ist die Situation wahr. Wenn X und Y beide erreicht werden ist die Situation unwahr.
    (Und genau der letzte Satz ist der Unterschied zwischen OR und XOR)

Eselsbrücke: XOR heißt einfach nur entweder [X] oder [Y]!

Danke Martin, für deine schnell Antwort...
    Leider versteh ich das aber immer noch nicht..
    Wenn ich jetzt das EPK vom Beispiel Warenannahme anschaue, ist die 2. Aktivität "Lieferschein überprüfen" --> es folgt ein XOR und zwei mögliche Ereignisse, welche aber beide weitergeführt werden... es gibt also zwei weitergänge..
    Versteh das einfach nicht.. hm...

lg

Zum Beispiel:
    Wenn hier ein OR gesetzt werden würde, würde es möglich sein das sowohl Lieferschein korrekt und Lieferschein inkorrekt nach der Überprüfung aktiviert werden, was natürlich keinen Sinn macht. Daher das XOR an dieser Stelle...entweder der Lieferschein ist korrekt oder der Lieferschein ist inkorrekt. Beides geht nicht.

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von peter_xxx Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel:
    Wenn hier ein OR gesetzt werden würde, würde es möglich sein das sowohl Lieferschein korrekt und Lieferschein inkorrekt nach der Überprüfung aktiviert werden, was natürlich keinen Sinn macht. Daher das XOR an dieser Stelle...entweder der Lieferschein ist korrekt oder der Lieferschein ist inkorrekt. Beides geht nicht.
    Danke Peter!

Hatte etwas Probleme, dies so zu formulieren!

Danke dass ihr so bemüht seit, mir weiterzuhelfen.. ist echt nicht einfach!!

jetzt ist mir das zeimlich klar!!
    Eine Frage hätte ich da aber noch..
    Beispiel Dienstreise
    Nach der Aktivität : Abrechenbarkeit der Belege prüfen folgt ein OR und es folgen zwei Ereignisse Abrechendbar - nicht abrechenbar!!
    Eigentlich schließt hier doch auch das eine Ereignis das andere aus... Entweder oder?! also ich würde hier auch ein XOR verwenden...
    oder geht es darum dass es sich um BELEGE (Mehrzahl) handelt und deshalb mehrere Möglichkeiten gibt?!

Ich sag ja, einfach ist es nicht mir was zu erklären!!

und noch was.. "Direktverbindungen von Konnektoren sind nicht erlaubt" --> ich sehe in den Beispielen aber andauernd XOR was in ein OR läuft oder umgekehrt...

hm....

Haha, schau mir gerade des Beispiel aus den Unterlagen an. Also des ist echt witzig.

Eigentlich ist die Lösung so nicht ganz korrekt. Es wird hier angenommen, dass man eine Mehrzahl an Belegen hat und da kann es natürlich vorkommen, dass man nur abrechenbare belege hat oder nur nicht abrechenbare Belege oder beides. Daher das OR.

Aber ganz korrekt ist das natürlich nicht, man müsste es hier korrekterweise so modelieren, dass jeder Beleg einzelnt überprüft wird (mittels XOR, da ein Beleg entweder abrechenbar oder nicht ist) und die mögliche Mehrzahl mittels einer Schleife lösen, aber das würde das Model unnötig "aufblähen" und es würd wohl nicht auf die Folie passen :P.

Kannst dir ja mal zur Übung, dass mittels einer Schleife modelieren. Tipp: Nachdem ein Beleg überprüft wurde, muss eine Prüfung statfinden ob weitere Belege vorhanden sind.

So würd ich das aufjedenfall in der Klausur machn, da die Version auf der Folie einfach von der Syntax falsch ist.

Das mit den Direktverbindungen sind nicht erlaubt ist korrekt. In den Beispielen, sind dies aber keine Direktverbindungen, sondern Verschachtelungen, die wieder "geschlossen" werden müssen.

Schau dir "Angebotsunterlagen prüfen" an. Wenn du hier nach Fehler korriegiert und Infromationen sind ergänzt, sofort zum XOR verbindest wäre dies eine direkte Verbindung, die nicht erlaubt ist, du muss die Verzweigung erst wieder zusammenführen (mit einem gleichartigen Konnektor!!!) und dann leitest du das Signal weiter an das X, wodurch du die Verzweigung von Angebotsunterlagen prüfen schließt!.

Das ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber versuch dir das mit den Verschachtelungen irgendwie verständlich zu machen.

Denk vllt bei den Konnektoren in TRUE und FALSE (Wahr und Unwahr) Terme. Wenn du etwas prüfst, und die Prüfung muss TRUE/TRUE ergeben musst ein AND setzen, wenn die Prüfung TRUE/FALSE, FALSE/TRUE oder TRUE/TRUE sein darf musst ein OR setzen und wenn die Prüfung nur TRUE/FALSE oder FALSE/TRUE ergeben darf musst ein XOR setzen.
    (Wenn der letzte Absatz dich verwirrt, einfach ignorieren :P)

und noch was.. "Direktverbindungen von Konnektoren sind nicht erlaubt" --> ich sehe in den Beispielen aber andauernd XOR was in ein OR läuft oder umgekehrt...

hm....
    Nochmal ganz kurz: In deinem Beispiel jetzt, schließt das XOR eine vorherige "innere" XOR Verschachtelung, danach wird das Signal zum OR weitergeleitet, welches die "äußere" Verschachtelung schließt.

Signal kommt an im OR und es sind bsp. 2 Wege möglich, eines von diesen Wegen enthält zusätlich eine weitere XOR Verschachtelung, welche erst mit einem weiteren XOR geschlossen werden muss, und danach wird sofort die Haupt-Verschachtelung mit OR geschlossen.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2010

Bräuchte bei 3 Fragen Hilfe!!

1. Inputfaktoren der Materialbedarfsplanung
    2. internes/externes Rechnungswesen implementierung in ERP
    3. Kosten eines ERP Systems (finde da nichts über Kostenarten)

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!

Danke schon im voraus

DAAAAAANKE!!
    Jetzt hat es endlich KLICK gemacht!!! Danke für die ausführlichen Erklärungen!!! Jetzt geht sich ein Glühwein im Fischerhaisl auch noch aus..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte