SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Auslandsjahr 2004/05

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    echt?
    aber dann verliert man die kinderbeihilfe, oder?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Das weiß ich nicht, als Deutscher kenn ich mich da mit der österreichischen Situation zu wenig aus. Aber die Unterbrechung des Studiums ist nach meinem Wissensstand möglich. Auch ideal für längere Praktika

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Und wisst ihr vielleicht, wo ich dazu nähere Informationen bekommen kann?? Dass man die Kinderbeihilfe verliert, kann ich mir nicht vorstellen, denn man hat ja die Inskiptionsbestätigung von der ausländischen Uni! Aber dass man hier trotzdem zahlen soll, find ich echt übertrieben! Ich nehm ja schließlich keine Leistungen in Anspruch und nur um unser "Budgetloch" zu stopfen, ist mir mein weniges Geld zu schade! :?

Neuling Bewertungspunkte: 0

.... befreit!

Auf Antrag an den Rektor wird der Studienbeitrag weiters folgenden Studierenden erlassen:

Studierenden österreichischer Universitäten, die Studien oder Praxiszeiten im Rahmen von transnationalen, EU-, staatlichen oder universitären Mobilitätsprogrammen im Ausland absolvieren;

... das heisst du musst bei der Studienabteilung einen Antrag auf Studiengebührenbefreiung stellen. Du bekommst dann einen Erlagschein mit dem du deinen ÖH-Beitrag für zwei Semster bezahlst. Früher gabs auf der Homepage des IWW-Büros Info wie das mit der Clearingstelle funktioniert (das funktioniert nämlich nachträglich auch!) Diese Info konnte ich aber nicht mehr finden. (...ich glaube Haslinger hat die Dame geheissen .. bin mir aber nicht mehr sicher)

Was man aber nicht vergessen darf: Nach dem Auslandsaufenthalt eine Bestätigung in der Studienabteilung vorbeibringen (Zeugnis und Vorausbescheid) sonst werden die nervös und drohen mit einer Forderung nach Rückzahlung.

... viel Glück!

Vielen Dank für die Informationen!!!

Hallo,
    gibt es in diesem Forum vielleicht irgendeinen IWW Studenten, den es interessiert, im WS 04 für 2 Semester, evtl. als Freemover , nach Kanada zu gehen? Kann mir jemand vielleicht konkrete Infos dazu geben, oder gibt es vielleicht jemanden, der schon dort war??

Member Bewertungspunkte: 2

Hallo!

also ich brin grad in kanada, an der carleton/ottawa. allerdings nicht als freemover, sondern übers iww-programm. was es hier zu bedenken gilt: als freemover musst du die vollen gebühren und für internationals sogar noch ein bisschen mehr zahlen: hier würde das pro semester rund 6000 CAN $ ausmachen, sind rund 4000 Euros. und der trend geht hin zu weiteren Verteuerungen, auch wenn die unis in ontario für die nächsten 2 jahre einen tuition freeze angekündigt haben. also wenn du trotzdem noch interessiert bist, lass es mich wissen.

mfg,
    johannes

Hallo,
    danke für deine antwort. das heißt also, dass ein normalsterblicher (o. verdienender) student es vergessen kann, als freemover nach kanada zu gehen, oder? wie wars bei dir mit den noten? warst du im ranking, oder bessergesagt nach dem test ziemlich weit vorne, oder??? was ist ein tuition freeze???

lg aus innsbruck,
    stefanie

Member Bewertungspunkte: 2

Hallo!

entchuldige die "fachausdrücke", aber wenn man die begriffe hier nur auf englisch hört, verfällt man einfach diesen anglizismen tuition freeze heißt einfach, dass die studiengebühren auf dem heurigen level für 2 jahre "eingefroren" werden.
    leider weiß ich nur die gebühren für carleton, ich glaub an der university of british colombia in vancouver sind die etwas niedriger, aber um sicher zu gehen, du findedest diese infos sicher auf deren homepage, da steht dann meistens auch, was man als internationaler tun muss, um aufgenommen zu werden.
    betreff ranking: ich war letztes jahr glücklicherweise nr.1, konnte es mir also aussuchen. meine kollegin hier war glaub ich auf platz 19. aber man kann das nie so genau sagen, welche plätze zuerst weggehen, hängt immer von den persönlichen präferenzen der kandidaten ab.
    ich würd mich aber von den astronomischen kosten vorerst nicht abschrecken lassen: du bekommst auf jeden fall entweder ein auslandsstipendium von der österr. stipendienstelle oder dem joint-study-programm. dann gibt´s noch beihilfen von den bundesländern, und manchmal auch von der heimatgemeinde. und übers iww-programm erspart man sich ja die gebühren. übrigens, es gibt noch eine zweite uni in kanada übers programm: waterloo. dort muss man zwar zahlen, ist aber nicht allzuviel.
    in diesem sinne, viel glück bei der uni-"auswahl",
    lg
    johannes

lg aus dem kalten ottawa,
    johannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12