Kann mir jemand sagen, wie ich bei Nr. 11 auf den Standardfehler std-error(b) komme? Ich komm da nicht weiter :-/
Servus Leute,
könnte jemand mit die Formel aufschreiben für Aufgabe 9,11,12,13 und 14.
Ich weiss einfach nicht was ich bei Excel eingeben muss als Formel um auf die Werte zu kommen.
Diese Werte habe ich zwar schon aus der Regression bekommen, aber man muss ja zu jeder eine Formel zeigen und sie nicht einfach abschreiben, wäre genial, wenn jemand es aufschreiben könnte.
Danke
Kann mir jemand sagen, wie ich bei Nr. 11 auf den Standardfehler std-error(b) komme? Ich komm da nicht weiter :-/
@NeoDevisen
Nr.9:
Du rechnest zunächst s^2 aus: =e'e/Freiheitsgrade(=>3)
s ist dann die Wurzel: =WURZEL(s^2)
lg
@kif DANKE!!
So, dann hätte ich nochmal eine kleine Frage
Bei Aufgabe 13 -> Was genau sind die Seiten? Es ist wohl die Zahl zwei einzusetzen aber wo erkenne ich das wieder?
Und wie kommt man auf das Bestimmtheitsmaß? Mit der typischen Excel-Formel =Bestimmtsheitsmaß(y-Werte;x-Werte) hat's nicht funktioniert.
lg
Ok, dann hab ich jetzt auch einfach händisch die Formel eingegeben. Hoffe, das reicht ihm so.
Bei der Nr. 15 hab ich die Regression wie in seinem Video erstellt.. Beim P-Wert zeigt er mir allerdings in der 2 Reihe kein Ergebnis an, sondern nur #Zahl! Hab ich da irgendwas vergessen einzugeben bzw. müssen wir da irgendwas beachten, was anders als in seinem Video ist..?
Bei mir klappt das mit der Formel für das Bestimmtheitsmaß auch nicht leider :/. Wie gebt ihr die Formel 1 - [e'e / summe(y-mittelwert(y))^2] ein? Ich krieg das mit dem summe(y-mittelwert(y))^2 nicht hin. Dafür kenne ich mich zu schlecht mit Excel aus oder rechnet ihr das mit Hilfszeilen aus, ergo berechnet ihr die Mittelwerte der einzelnen y und summiert sie dann seperat? Find die Hilfe leider auch meistens ziemlich unnütz. Im Google hab ich nix gefunden dazu.
@ Anki
Das hatte ich auch zuerst, dass bei mir #Zahl stand. Aber wenn du dir sein Beispiel anschaust P3a_2.pdf. Dann siesht du, dass er nur x1 und x2 in seiner Regression drinnen hat. Das erklärt er im Video leider nicht, aber wenn man x0 weglässt für den x-Bereich bekommt man keine Fehlermeldung.
edit: Was ich allerdings nicht wegbekomme ist die Fehlermeldung #ZAHL! in meinem zweiten p-Wert in meinem normalen Tabellenblatt. Ich weiß nicht warum es nicht hinhaut. Ich rechne TVERT(t-stat;3;2) strg+umschlt+enter, aber es ist da immer eine Fehlermeldung drinnen.
Hat/hatte das sonst jemand.
Lesezeichen