OK, dann müssten die Aufgaben eh stimmenwie hast du denn bei 13) gerechnet?
was verstehst du beim hypothesentest nicht, vll. kann ich dir nen tipp geben![]()
OK, dann müssten die Aufgaben eh stimmenwie hast du denn bei 13) gerechnet?
was verstehst du beim hypothesentest nicht, vll. kann ich dir nen tipp geben![]()
S...Schaden P(S)= 0,05
M... Motorschaden P(M|S) = 0,8 P(Mquer|S) = 0,2
P(M|Squer) = 0,1 P(Mquer|Squer) = 0.9
gesucht sind nur die die einen Motorschaden haben-> P(M)= P(M|S)*P(S) + P(M|Squer)* P(Squer)
weiß näd genau...vielleicht könntsch mal anhand vo nam bsp. erklären, wie du da vorgehsch ???![]()
Ok, also bin mir zwar auch nicht immer 100% sicher aber probier mrs mal:
Beispiel 6) Gesamtprüfung 17.2.2010
Die Teststatistik berechne ich mitm TI84 --> STAT List - Tests dann entweder T-Test (Varianz unbekannt) oder Z-Test (Varianz bekannt)
--> in diesem Fall ist die Varianz nicht bekannt deshalb T-Test (oder die Formel für den t-test) verwenden --> damit bekommst du den Wert der Teststatistik und kannst im Normalfall eh schon 1-2 Antwortmöglichkeiten ausschließenHIER: 1,4410
Beim kritischen Wert bin ich mir selber immer unsicher... ich vergleich hald dann die werte die möglich sind und dann kommt man schon irgendwie drauf...HIER steht 1,2816 und 1,6649 zur auswahl und dan 1-0,10 = 0,9 --> stimmt der wert 1,2816 / da 1,6449 für den 0,95 gilt... naja so such i mir des dann irgendwie zusammen - wenn ich pech hab kanns natürlich auch in die hose gehn :S
und der letzte schritt ist dann nur noch zu vergleich ob du H0 behältst oder nicht --> dazu findest du in den folien was...
hoff ich konnt dir wenigstens ein wenig weiter helfen, bin nämlich auch nicht der statistik-profinaja, in diesem sinne viel glück für morgen, wird schon schief gehen!!!
Ich habe zu folgendem Beispiel noch eine Frage. ich kann einfach die empirische standardabweichung nicht selber ausrechnen ....
Danke für eure Hilfe.
![]()
Geändert von Matthias86 (17.02.2011 um 20:20 Uhr) Grund: Beitrag (und Antworten) in passenden Thread verschoben
Aber laut Skriptum Deskriptive Statistik gibt es auch diese möglichkeit (seite 30 von 75). Geht das auch um sowas wie hier auszurechnen?
und weißt du vl auch wie man den empirischen korrelationskoeffizient ausrechnet? Das war auch eine aufgabe von einer klausur ...
thx
ps: das ist ein gutes beispiel wo du mir vl bitte die empirische std-abweichung nochmal erklären könntestvielen dank.
![]()
Lesezeichen