Also
BW 720
- EK TU 500
UB 220
+ st. l (10+10) 20
auflösb, betrag 240
- (200+80+20) -300
-60 * 0,75= 0 FW
Firmenwert würde in diesem Fall 0 sein meiner Meinung nach
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Hallo Leute!
Gibts hier irgendjemanden, der auch diesen Freitag die Prüfung in Wirtschaftsprüfung GL schreibt?
Oder vielleicht jemanden der sich noch von früheren Semestern voll gut auskennt?
Wir könnten ja hier so einen Lernthread für alle machen, die am Freitag antreten.
Ich steh nämlich hin und wieder ordentlich an und es fehlt nur an einer Kleinigkeit, um weiterzurechnen.
wäre also dankbar um jede Hilfe! vielleicht geht es ein paar anderen auch so.
Hier schon mal ne Frage:
Bei der letzten FP vom 30. September '10 ist in der ersten Frage zur KRL so ein Bsp zur NBM.
Nur ists in diesem Fall so, dass die stillen Reserven größer sind als der UB. und ich komm einfach nicht drauf, wie ich das richtig berechnen muss.
Mir ist natürlich schon klar, dass bei der NBW kein Unterschiedsbetrag angesetzt wird, sondern es sofort zu einer Aufwertung des EK des TU kommt. hab aber, um es anschaulicher zu machen, trotzdem mit einem ub gerechnet, damit ich sehe wie wann was wo beim EK dazukommen würde und weil wir in diesem Fall auch stille Lasten haben.
Habs schon auf mehrere Arten probiert und nie kommt unter der Summenbilanz auf beiden Seiten das gleiche raus.
Was mich sehr verwirrt ist, dass man bei der BWM immer das anteilige EK und die anteiligen stillen Reserven und Lasten abzieht und bei der NBM anscheinend immer die vollen Beträge ansetzt, egal wieviel man an der Tochter hält.
Hab in nem Thread vom letzten Jahr folgende Formel für die NBW gefunden, die jemand gepostet hatte: (wurde anscheinend im PS beim Baldauf gemacht. toll, dass die Unternehmensbewertler das noch nie gesehen haben)
beteiligungswert : anteil (z.b. 80%) = max. EK
- eigenkapital TU
= unterschiedsbetrag
+ evtl st. lasten
= auflösbarer betrag
- stille reserven
= restbetrag
* anteil (z.b. wie oben 80%)
= firmenwert
da check ich überhaupt nicht, wie das max. EK zu verstehen ist.
müssen wir also bei der Berechnung das maximal zulässige EK (mit Einberechnung unseres Stimmenanteils z.B. 80%) einsetzten, um zu sehen, wieviel wir an stillen Reserven auflösen dürfen?
und wie kommen dann da die stillen Lasen rein?
wenn also die stillen Lasten größer sind als der UB, muss man proportionale Abschläge vornehmen. rechnet man dann (UB inkl. stille Lasten)/(kumulierte stille Reserven)=Aufteilungsschlüssel?
Wie kann man das lösen?
Ich versuchs nochmal und meld mich bald wieder.
schon mal Danke im Voraus, falls es jemand schon weiß und mir hier helfen könnte!
Geändert von sellwoll (05.12.2010 um 09:59 Uhr)
Also
BW 720
- EK TU 500
UB 220
+ st. l (10+10) 20
auflösb, betrag 240
- (200+80+20) -300
-60 * 0,75= 0 FW
Firmenwert würde in diesem Fall 0 sein meiner Meinung nach
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
hatt jemand lust, die tage eine lerngruppe für freitag mit mir zu machen?
lg
danke für deine Antwort.
habs inzwischen genauso gemacht. hat zwar sehr lange gebraucht, bis ich endlich verstanden hab, dass man das maximal zulässige EK heranziehen muss, aber zumindest stimmts jetzt. Bei der Folgekonsolidierung bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Es war die letzte Klausur vom Sept. 2010.
Kann leider jetzt noch nicht sagen, ob ich vor Freitag nochmal länger auf die Uni komm. Wär aber gern bereit Fragen etc. hier zu besprechen, sobald irgendwer irgendwo ansteht.
Hab irgendwie auch ein kleines Problem mit der Folgekonsoldierung bei der sept. klausur und bei der Erstkonsoldierung habe ich beim Konzern 5 Unterschied und ich komme nicht drauf
Gr 2140
Ma 4055
Anteile TU 0
Fo 1865
Fo g. v U 0
K/B 1050
Summe 10400
Passiva
Kapital 1500
Rücklagen 2310
Bilanzgewinn 400
MHG 195
Rst 1380
verbi 4570
Verb, g. v. U. 0
Summe 10355
Hab ich irgendwo einen Fehler? Kannst du mir vl weiterhelfen
lg derweilen
Hi!!
Könnte vielleicht jemand von euch die Klausur von September 2010 mir schicken (csag8099) das wäre total super!!
Würde mich dann auch an der Diskussion beteiligen!!
Danke
Danke, aber das hilft mir leider auch nichts, da ich diese Woche nicht mehr auf die Uni komme!!
Naja kann man nichts machen!
Ich kanns leider auch nicht einscannen. sorry.
buchi, ich schau mir das Beispiel heute oder sonst spätestens morgen Vormittag an. War heute den ganzen Tag mit einer andern Präsentation beschäftigt und bin daher noch nicht dazugekommen irgendwas zu rechnen.
Ich habs mir jetzt doch schnell mal angeschaut. Ich hab bei ein paar Posten andere Zahlen als du. Meine konsolidierte Erstbilanz schaut so aus:
(btw: du haste die Vorräte nur hier vergessen, oder?)
Gr 2100
Ma 4039
Anteile TU 0
Vorräte 1286
Fo 1865
Fo g. v U 0
K/B 1050
Summe 10340
Passiva
Kapital 1500
Rücklagen 2310
Bilanzgewinn 400
MHG 180
Rst 1380
verbi 4570
Verb, g. v. U. 0
Summe 10340
ich habe gebucht:
für die HB III:
Soll Gr 160
Maschinen 64
Vorräte 16
Haben Gewinnrücklagen 220
Forderungen 10
Rückst. 10
Konsolidierungsbuchungen:
Ausbuchung Anteile:
Soll Nennkapital 112,5
Rücklagen 390
Bilanzgewinn 37,5
Haben Beteiligung 540
Anteile MHG:
Soll Nennkapital 37,5
Rücklagen 130
Bilanzgewinn 12,5
Haben MHG 180
Schuldenkonsolidierung passt eh.
Hab einfach mal alles hingeschrieben. kann man die Buchungssätze auch besser hinschreiben? schaut ziemlich schräg aus so. naja. hoff du kannst was damit anfangen, falls meins denn überhaupt stimmt....
Lesezeichen