Was meinst du mit Musterklausur bzw. wo finde ich die?
Kann mir jemand Aufgabe 2 dieser Klausur erklären? Ich komme nicht auf die 20,8.
Wie muss ich den Transfer von 60 einbauen? Aus den Folien kann man da ja nicht schlau werden... So abstrakt
Das Problem bei der Aufgabe ist, dass es sich hier um eine Randlösung handelt, du rechnest mit Sicherheit schon richtig, aber du geht von einen falschen Punkt in deiner Grafik aus. Falls es dir hilft, der richtige Punkt liegt weiter rechts.
Äh, ich habs mir nicht aufgezeichnet. Ich hab das halt mit Lagrange versucht zu lösen, sollte je keine große Hexerei sein. Mit der Formel (Fstrich - F)w =px. als Nebenbedingung, aber wie kommt dieser Transfer hinein? Dann muss ich ja nur noch F und X in die Nutzenfunktion einsetzen.
Bitte etwas klarer, Danke dir vielmals!!
@maxomaticus
ich glaub die NB= w*(F_-F)+T=px
Weiß jemand wie man bei der Aufgabe 13 auf das Steueraufkommen von 4 kommt?
Die Budgetrestriktion ist von F=0 bis F=13 durch den Transfer unbeeinflusst. Zwisch F=13 und F=16 füllt der Transfer das Einkommen jeweils auf 60 auf. Ohne Transfer wählt diese Person F=12,8 und x=64. Mit Transfer ist der Nutzen dieser Person bei F=16 und x=60 (die Person arbeitet nicht und konsumiert den Transfer) höher als bei F=12,8 und x=64.
Nutzen ohne Transfer: 64^0,2*12.8^0,8=17.66
Nutzen mit Transfer: 60^0,2*16^0,8=20,8.
Somit beträgt der Gesamtnutzen bei optimalen Zeitaufteilung nach der Transfervergabe U = 20,8.
Erstmal vielen Dank für die Rechnung.
Kannst du mir theoretisch erklären um was es sich bei Transfers handelt?
Ich habe gerade versucht in den Folien schlau zu werden, die bringen allerdings gar nichts!
Nochmal zu der Aufgabe, ist ein Transfer von 60 immer gleich x?
Bringt mir die Formel aus dem Skript,
Tr=(F_ - F)*w was???
Woher weiss man dass die Budgetrestriktion ist von F=0 bis F=13 durch den Transfer unbeeinflusst ist und dass zwischen F=13 und F=16 der Transfer das Einkommen jeweils auf 60 auffüllt?
Steh da voll auf der Leitung!
In der Prüfung vom 17.12.2009 (siehe Klausuren und Zusammenfassungen) Aufgabe 8 geht es weiters noch um Randlösungen???
Was soll das sein?
Danke für die Info...
Meiner Meinung nach ist laut angabe immer ein Transfer von 60 fällig egal wieviel Einkommen man erzielt. Transfer ist einfach eine subvention durch den Staat den man in dem Fall einfach so bekommt und dadurch sie die Formel auf
(16 - F)*w + 60 - px erweitert.
Wenn der Transfer dem Einkommen gegengrechnet wird, dann musst du einmal ohne und einmal mit Transfer rechnen und dann schauen was sich ändert --> wäre hier für eine genaue aufklärung auch dankbar.
Bei Aufgabe 5:
Weiss wer wie ich die unit tax integriere? MR = 20 -2x. Schreibe ich das dann als MR = MC + t an oder als MR = MC + tx?
Achso, weiß jmnd. was bei Aufggabe 7:
Eine Steuer kann nur dann eine Zusatzlast haben wenn...
was da die richtige Antort wäre, falls die gleiche Frage modifiziert nochmal kommt?
Lesezeichen