ich habs jetzt folgendermaßen gerechnet:
MRS_Xb = xb/6
MRS_Xa = 20z
MRT_z,x = 72
xb/6 + 20z = 72
xb ist somit 432-120z
xa + xb = 402 - 72z
90 + 432 - 120z = 402 - 72z
z=2,5
hoffe, das hilft dir weiter!![]()
hey, ich weiß is nicht von der Klausur, weiß aber nicht wi eich bei der art von aufgabe vorgehen muss und da die des öfteren bei Klausuren vorkommt habe ich gehofft ihr könnt mir die mal vorrechnen:
Aufgabe 13
In einem Haushalt leben 2 Personen A und B. Die Personen ziehen Nutzen aus dem
Konsum eines privaten Guts x und aus einem Gemeinschaftsgut (offentliches Gut) z. Der
Nutzen der Person A ist: Ua = xa + 10z^2. Jener der Person B ist: Ub = 6 ln(xb) + z.
Hier bezeichnen xa und xb die von den Personen jeweils konsumierten Mengen des privaten
Guts: xa+xb = x. Die Produktionstechnologie des Haushalts sei durch folgende Funktion
gegeben: x = 402 - 72z. Wir wissen dass die Person A xa = 90 konsumiert. Welche Menge
des oentlichen Guts ist effzient?
(a) z= 1; 3.
(b) z= 2; 1.
(c) z = 2; 5.
(d) z= 3; 7.
(e) Keine der obigen Antworten ist richtig.
c..wäre richtig
Geändert von deeper (14.02.2011 um 12:31 Uhr)
ich habs jetzt folgendermaßen gerechnet:
MRS_Xb = xb/6
MRS_Xa = 20z
MRT_z,x = 72
xb/6 + 20z = 72
xb ist somit 432-120z
xa + xb = 402 - 72z
90 + 432 - 120z = 402 - 72z
z=2,5
hoffe, das hilft dir weiter!![]()
Super danke! Hab bei ln ableiten einen Fehler gehabt, hätte den ohne deine Antwort aber sicher länger noch nicht gefunden- Thx!
gern geschehen!viel glück für die klausur!
![]()
thx dir auch!
Ja, gesellschaftlich optimal wäre z=1 (MB=MC)
Die Politiker würden B=M setzen und somit die grüßtmögliche Menge bereistellen um ihre Macht auszubauen, so Niskanen
Super, danke für die Hilfe @maxomaticus![]()
Hallo!
Vielleicht kann mit jemand noch schnell bei der 8. helfen, mit dem Medianeinkommen.
Ich versteh nicht was ich falsch mache, aber die a. stimmt bei mir.
Medianeinkommen ist doch 50?? oder? Wenn ich alle zahlen aufschreibe, dann ist der 50er genau in der Mitte.
Aber das Durschnittseinkommen ergibt bei mir 39,17 und ist somit kleiner!!
Oder muss ich die 50 mal 6 rechnen für das Medianeinkommen - also 300, dann wäre das nämlich größer als das Durchscnittseinkommen?!?!?
Danke, lg
Sorry, blöder lesefehler....es steht ja da, dass Median kleiner ist als Durchschnitt und das stimmt bei 50 und 39,.. ja auch nicht!!! Arrgghhh!
Lesezeichen