Meinst du die erste Aufgabe?
Mh ich habe da ein grundsätzliches Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir entwirren
Um P und Q auszurechnen habe ich Grenzkosten und Grenzerlös gleichgesetzt.
Ist jetzt das P und das Q das ich da herausbekomme die Preise und Mengen auf dem Konkurrenzmarkt und muss ich da jetzt noch einen Preisaufschlag drauf berechnen (das mit der Elast) oder hab ich da jetzt wirklich Pm und Qm?
Ich weiss nämlich gar nicht welche Ps und Qs ich benutzen muss um die Renten auszurechnen...
Hoffe ich habe mich da klar ausgedrückt bei meinem Problem![]()
Meinst du die erste Aufgabe?
Jap hat sich aber schon erledigt.
Bin drauf gekommen, dass bei Monopol einfach MC=MR
Und bei Wettbewerb ist der Preis einfach gleich den Grenzkosten
hi
kann evtl jemand der es schon ausgerechnet hat den rechenweg hier reinschreiben? oder vlt zumindest die ergebnisse, damit man weis ob man es richtig gerechnet hat?
lg
könnte mir bitte jemand das aufgabenblatt zukommen lassen? hab den kurs leider noch nicht bekommen, hoffe aber dass ich ihn noch zugeteilt bekomme durch die härtefallregelung. ich möchte mich aber trotzdem schonmal mit dem thema befassen. Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand das aufgabenblatt an cosima.hasler@student.uibk.ac.at schicken könnte. Danke schonmal.
bin ich richtig das ich die AC ableiten muss damit ich meine MC bekomme? wenn ja - hilfe - wie leite ich die ab![]()
hi
also @sabi, ich glaub auch das man die ableitung von ac brauch....ich hab mir die ableitungsregeln zwar nochmal angesehen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher das es richtig ist:
AC=200/Q+18
AC'=-200/Q^2
wie gesagt ich bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. ich möchte auch gleich eine frage anschließen. sehe ich das richtig, das ich als grenzerlös die ableitung der nachfragefunktion nehmen soll? denn bei mir können dann 2 ergebnisse stimmen. ein positives und ein negatives.
hey
ich glaub was ich vorher geschrieben hab is falsch.
man muss glaub ich von den durchschnittskosten ac zurückrechnen zur kostenfunktion.
durchschnittskosten sind ja c(q)/q....also kann man einfach nach c(q) zurückrechnen.
weiß jemand wie c geht?
Lesezeichen