Hallo!
Bei der Probeklausur aus dem e-campus hab i folgende Lösungen:
1.1) Antwort A
1.2) Antwort D
1.3) Antwort A und B
2.1) Antwort D weil xm = 2; pm = 12 aber Gm = 4 (und nicht 8 )
2.2) Antwort B
2.3) Antwort B und C
3.1) Antwort B (auch Antwort A?)
3.2) Antwort B
Wie siehts bei euch aus?
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Stoff der Klausur. Im Syllabus steht Kapitel 10-14 und in der e-mail die ich bekomme habe steht Kapitel 10-13. Was ist jetzt richtig?
Lg
Hi, konnte mir vielleicht jemand bei 2.1 weiterhelfen?
Hat sich schon erledigt.
Geändert von nikola (10.01.2011 um 19:11 Uhr)
Meine Lösungen:
1.1: a
1.2: d (Ge=15376), (Gb=672
1.3: wäre nur für b). Sie sind ja jetzt Monopol wo gilt GE=GK. Aber welche GK nehme ich denn da? 500-4x=12? dann hätte ich x=122 und P=256 was einen Gesamtgewinn von 29768 gibt- pro Unternehmen also 14884. Das heisst dann aber auch das Entel sich verschlechtert (vorher 15376). Oder rechne ich da falsch??
3.1:b (wie zum Teufel werden gemischte Strategien bei mehr als 2 Zeilen und Spalten gerechnet, steh da etwas an. Geht das überhaupt?)
3.2: b
Bei der Aufgabe 2 steh ich leider etwas an. Bitte bitte helft mir! Wie kann ich x und p ausrechnen wenn ich nur Kostenfunktion und Nachfragefunktion habe. Also mein Problem wie komme ich denn auf GE, damit ich GE=GK lösen kann?
Hallo hat jemand lust morgen vormittag, ein paar beispiele zu rechnen für die klausur am Samstag?
ah bin ich jetzt auf der Leitung gestanden
hat sich erledigt mit 2.1 --> bin für a) aber ich glaube das c auch stimmt, weil mir bei der Elastizität -3 rauskommt. Und Elast größer 1 ist elastisch und Elast kleiner ist ja unelastisch oder? also würde c auch stimmen.
Wie kommt man auf den Wohlfahrtsverlust bei 2.2?
1.3 B
2.1 D ( E=-3, dh Nachfrage ist elastisch, daher c falsch)
2.3 B, C, D ( wettbewerbsmarkt: p=mc, wobei p=mr also mc=mr; monopol mc=mr zu bestimmung der optimalen mengen)
3.1 B ( a: falsch nur 1 dominante strategie = t; c falsch spieler a hat keine dominante strategie; d falsch, es gibt in reinen strategien bereits eins)
Rest hab ich gleich!
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
Lesezeichen