SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Internes RW WS10/11

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    51

    Internes RW WS10/11

    Hallo Leute,

    hab mal eine Frage und hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann:

    Kalkulatorische Afa:

    Bsp 1:


    Als Abschreibung in der Finanzbuchhaltung sind am Konto "kumulierte Abschreibungen" für eine Maschine, welche Anfang März 2005 gekauft und in Betrieb genommen wurde, 285.600 € per 31.12.2007 verbucht.
    Die der AFA zugrunde gelegte Nutzungsdauer beträgt 5 Jahre. Die tatsächliche wirtschaftliche Nutzungsdauer wird jedoch auf 7 Jahre geschätzt. Ein der Maschine zugrunde gelegter Index betrug 2005 280; Ende 2007 stand dieser Index auf 350.

    Berechnen Sie:
    a) die kalkulatorische Abschreibung 2005
    b) die kalkulatorische Abschreibung 2007
    c) den kalkulatorischen Restwert per 31.12. 2007

    Bsp 3:

    Eine Maschine wurde am 1.5.1997 zum Preis von 680.000 € gekauft. Die zusätzlich zu zahlenden Transportkosten betrugen 20.000 €, die Montagekosten 15.000 €. Am Ende der Nutzungsdauer ist mit einem Schrottwert von 10.000 € zu rechnen. Es wird mit einer Nutzungsdauer von 5 Jahren gerechnet. Ein der Maschine sowie allen Kosten zugrunde gelegter Index betrug zum Kaufzeitpunkt 280 Prozentpunkte. Im Jahr 2001 wird festgestellt, daß die Gesamtnutzungsdauer der Maschine 6 Jahre betragen wird. Der Indexstand Ende 2001 beträgt 420 Prozentpunkte.

    Berechnen Sie:
    a) die kalkulatorische Abschreibung 1997
    b) die kalkulatorische Abschreibung 2001
    c) den kalkulatorischen Restwert per 31.12.2001

    Kann mir bitte jemand erklären wieso ich beim 1. Bsp a) den Anschaffungswert durch 7 (neue Nutzungsdauer) und beim 3. Bsp a) Anschaffungswert durch 5 (geplante Nutzungsdauer) rechne? Sind doch eigentlich 2 gleiche Bsp nur mit anderen Zahlen oder? Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung, aber wäre nett, wenns mir einer erklären könnte...

    Danke LG

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    51

    AW: Internes RW WS10/11

    Also irgendwie will mir keiner eine Antwort schreiben...

    weiß vielleicht jemand, ob das BÜB auch kommt? Kann mich nicht erinnern, dass wir das gemacht haben, aber die Müller hat ja in der letzten Stunde gesagt, dass die Bsp, die wir nicht gemacht haben sehr zu empfehlen sind und explizit ausgeschlossen haben die beiden das ja nicht...

    LG

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    85

    AW: Internes RW WS10/11

    Zitat Zitat von jr87 Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären wieso ich beim 1. Bsp a) den Anschaffungswert durch 7 (neue Nutzungsdauer) und beim 3. Bsp a) Anschaffungswert durch 5 (geplante Nutzungsdauer) rechne? Sind doch eigentlich 2 gleiche Bsp nur mit anderen Zahlen oder? Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung, aber wäre nett, wenns mir einer erklären könnte...

    Danke LG
    also so, wie ich das sehe, ist in beiden Bsp. die geplante nutzungsdauer verwendet worden. Im 3er Beispiel, weißt du ja erst später, dass die Nutzungsdauer sich auf 6 jahre verlängert, aber 1997 hast Du das noch nicht gewußt bzw. geplant....

    wär so eine idee

Ähnliche Themen

  1. PS internes RW + VO externes RW möglich?
    Von bt86_t im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:07
  2. Internes und Externes Rechnungswesen?
    Von sowi123 im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 09:18
  3. internes RW als Wahlfach?
    Von fa11out im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti