SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schule - Studium

Experte Bewertungspunkte: 18

Schule - Studium

Hallo =) ich habe erst begonnen zu studieren und hätte daher eine Frage:

In der Schule war es ja meistens so , wenn man eine gute Note wollte (1 oder 2) hat man sich einfach hingesetzt und den ganzen Stoff wirklick bombensicher gelernt (war möglich den der Stoffumfang für Tests waren meistebns nur wenige überschaubare Kapitel)

Nun sehe ich aber auf der Uni zB das ELV Fach BuB , da ist es gleich ein ganzes Buch was zur Prüfung kommt. Und wenn man sich jetzt hinsetzt und da wirklich alles lernen will, braucht man da ja schon ewig. Dazu kommt ja dann auch noch das es nicht die einzige Prüfung ist die man hat.

Was ich sagen will, wie schafft man es, genau das "richtige" zu lernen von dem immensen Stoffumfang? Ich kann ja nicht für jedes Fach den ganzen Stoff Seite für Seite auswenidig lernen? Da wird man ja nicht mehr fertig gg

Golden Member Bewertungspunkte: 22

AW: Schule - Studium

Schau dir im Sowi-Forum alte Klausuren an, schau was die Profs in der VO betonen und wo sie Wert drauflegen.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

In der Schule war es meistens so, dass man über das Schuljahr verteilt mehrere Klausuren geschrieben hat. Dafür war da nicht so viel Lernstoff.

An der Uni gibt es meistens nur eine Klausur, dafür ist aber der Stoffumgang wesentlich größer.

Grundsätzlich wirst du dich daran gewöhnen müssen.

Ich mache zwar nicht die Vorlesung ELV Bub, aber ganz allgemein kann ich dir sagen: kein LV-Leiter wird von dir verlangen, dass du ein gesamtes Buch perfekt auswendig kannst.

Du solltest dir nur die wichtigsten Sachen einprägen. Wie bereits Stephan geschrieben hat, solltest du darauf achten, auf was der LV-Leiter während der Vorlesung Wert legt und betont. Zudem solltest du im Laufe deines Studiums ein Gespür entwickeln, wichtige Sachen von unwichtigen Sachen zu unterscheiden.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 18

danke =)

vll findet der LV Leiter aber was wichtig was ich total unwichtig finde

Ich finde zB bei der ELV BWL welcher Scheich 1391 irgend ein buch geschrieben hat nicht so interessant , in den Folien wird aber fast nur so geschichtszeug geschildert

Also fährt man auf der Uni besser wenn man immer mitlernt oder?

Golden Member Bewertungspunkte: 22

natürlich ist regelmässiges mitlernen, vorbereiten, nachbereiten am besten, aber welcher student schafft dies? du willst ja auch neben dem studium noch "student" sein

schau dir bei den elv's einfach mal alte klausuren an, da findest du dann eben die häufigsten sachen etc.
    beim elv bwl sind ja 2 neue seit dem semester, oder?
    da wirds mit alten klausuren schwer, die werden aber bestimmt am ende beispiele bzw beispielfragen bringen.

ausserdem kannst du dich auch umhören, es gibt aufwendige kurse und kurse die eher mit gemütlichkeit bestanden werden können, ein gutes mittelmaß dieser kurse in jedem semester werden dich am glücklichsten machen.

blöd wirds, wenn du z.b.mikro 2, öko, investition & finanzierung und z.b. englisch in einem hast...

also eine mischung aus aufwendigeren und nicht so aufwendigen kursen wählen, bei manchen mal bissl mehr aufpassen und bei manchen alles vor der prüfung reinprügeln, geht auch, aber in der schule wars eben wie gesagt weniger, dann an der uni doch 2-3 tage eher als an der schule anfangen