SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: ps klausur beck balafoutas

Senior Member Bewertungspunkte: 8

AW: ps klausur beck balafoutas

Also es ist bei mir echt enscheidend ob ich die Bündelung Frage richtig beantwortet habe: Habe auf jeden Fall gemischter Bündelpreis = 40

Mein Rechenvorschlag:
    A: 30 - 10 Bündelpreis: 40
    B: 10 - 30 Bündelpreis: 40
    C: 25 - 25 Bündelpreis: 50
    D: 10 - 15 Bündelpreis: 25

MC sind für Produkt 1 - 4€ und Produkt 2 - 2€

Zum Preis von 25würden alle 4 das Bündel kaufen und der Gewinn wäre: 4*25 - Grenzkosten (4*6) = 76

Gewinn
    : 76

Zum Preis von 40
    würden A,B,C bereit das Bündel zu kaufen, D würde Produkt 2 kaufen: A,B,C: 3*40 - 3*6 = 102
    D: 15-2 = 13
    Gewinn: 115

Zum Preis von 50
    würde nur C das Bündel kaufen: 1*50-1*6= 44
    A würde Produkt 1 kaufen 30-4 = 26
    B würde Produkt 2 kaufen 30-2 = 28
    D würde Produkt 2 kaufen 15-2= 13

Gewinn: 111

Oder hab ich mich da vertan??? Am meisten Gewinn habe ich mit 115.- zum gemischten Bündelpreis von 40.

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von christoph1000 Beitrag anzeigen
    B würde Produkt 2 kaufen 30-2 = 28
    D würde Produkt 2 kaufen 15-2= 13

Gewinn: 111

Oder hab ich mich da vertan??? Am meisten Gewinn habe ich mit 115.- zum gemischten Bündelpreis von 40.

wieso können denn B und D das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen kaufen? wenn du das Bündel für 50 verkaufst und Produkt 1 und 2 einzeln für jeweils 30....dann kauft doch D das Produkt nicht oder? es sei denn du verkaufst es für 15, dann bezahlt aber B auch nur 15.
    kann aber auch sein das ich diese art von Aufgabe völlig falsch verstehe und man das Bündel für 50, P1 für 30 und P2 für 30/15 verkaufen kann

Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von christoph1000 Beitrag anzeigen
    MC sind für Produkt 1 - 4€ und Produkt 2 - 2€
    Hö? Laut Angabe waren die Grenzkosten doch 0?

Senior Member Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von lenny87 Beitrag anzeigen
    wieso können denn B und D das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen kaufen? wenn du das Bündel für 50 verkaufst und Produkt 1 und 2 einzeln für jeweils 30....dann kauft doch D das Produkt nicht oder? es sei denn du verkaufst es für 15, dann bezahlt aber B auch nur 15.
    kann aber auch sein das ich diese art von Aufgabe völlig falsch verstehe und man das Bündel für 50, P1 für 30 und P2 für 30/15 verkaufen kann
    naja b + d nicht das bündel nimmt, geht man ja davon aus dass er nur 1 produkt kauft und da geht man vom teueren Produkt aus...
    so habs ich mal gelernt

Golden Member Bewertungspunkte: 25

Soweit ich es noch in erinnerung habe, sollte der konsument der die hochste zahlungskraft fur ein produkt hat, das produkt einzeln kaufen ( a soll p1 zu 30 u b soll p2 zu 30 kaufen), deshalb sollte das bundel unattraktiv fur diese kunden gemacht werden, dh entweder einen bundelpreis von 50 verlangen, welches sie sich nicht leisten konnen oder den bundelpreis von 25 verlangen (damit machen sie einen gewinn von 40-25=15, damit diese sich ja nicht fur das bundel entscheiden mussen sie mindestens einen gewinn beim einzelprodukt von 15,5 machen, dh sie bekommen es um 30-15,5=14,5)

Wenn man fur den einzelkauf 14,5 fur beide produkte verlangen würde, dann macht d einen verlust bei der bundelung von 0,5, denn einzeln kostet das 1. Produkt tatsachlich 14,5 u er zaht gebundelt dafur 15!!!!!

Rechnerisch bekomme ich folgendes raus:
    Bp=50, 50-4-2+30*2-2-4=97
    bp=25, 25*2-2*6+14,5*2-4-2=61!!

Da d eine niedrige zahlungskraft hat, kann er sich nix leisten!!

Reine bundelung: bp=40, gewinn von 102

Die klausur ist vllt schon vorbei und das ganze zeug mit den ergebnisvergleichen nervt auch mittlerweile, aber ich musste das jetz loswerden, fur mich klingt das ganze logisch!!

Aber was mir oft in der mikro als logisch erschienen ist, hat sich doch nicht als solches erwiesen!!! Ich wunschte jemand hätte uns das beispiel mit der bundelung vor der klausur ausfuhrlichst erklart, denn dan musste ich mir meinen kopf nicht die ganze zeit uber mikrookonomische logik zerbrechen, was sich am ende dann als falsch o denkfehler entpuppt!!!!
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Infos aus dem PS Rützler/Czermak (heute) bezüglich Bündelungsfrage in der PS-Klausur:

Die Antwort: "Für das Unternehmen lohnt sich die Strategie der gemischten Bündelung nicht im Vergleich zur reinen Bündelung" ist richtig.

Für die beiden PS Rützler/Czermak wird allerdings auch die Antwort "Beim gemischten Bündel beträgt der Preis für das Bündel 40 €" als richtig gewertet, da das in jenem PS nicht entsprechend behandelt wurde, in den anderen allerdings schon.

Golden Member Bewertungspunkte: 9

MC Resultate übrigens online im eCampus. Die, die das PS Rützler/Czermak hatten, denen werden die 4 Punkte der Bündelung ggf. manuell nachgetragen.

na super, aber komisch das es denen, die es anscheinend gemacht haben sollen, auch sehr schwer gefallen ist. Und warum ist das eigentlich nicht richtig, dass das Bündel 40 beträgt?

hi zuerst einmal

weis jemand was i am the highway in seinem post mit mc=ar gemeint hat? ich hoffe darauf das er da irgendwas gefunden hat, was auf die lange sicht den gewinn maximiert. auf kurze sicht scheint mc=mr zu stimmen.

zu dem bündel für 40, welches anscheinend nicht stimmt:

wir haben tatsächlich so eine aufgabe gerechnet...allerdings waren da die zahlen ziemlich eindeutig....ich hab das zumindest in der klausur nicht gecheckt. zb frage ich mich ob man mit einer reinen bündelung den gesamten markt abdecken muss oder nicht? - hab in meinen unterlagen aus dem ps nix stehen.
    bei gemischten bündeln ging es doch darum möglichst viel konsumentenrente abzuschöpfen oder nicht? dann wäre es doch 40???
    falls ich das bündel für 25 anbiete - warum kaufen es a und b dann nicht einfach?
    ich denke sie wollten hören das man das bündel für 25 anbietet und produkt a und b für 14,5. das weis ich aber erst nachdem ich viel im internet gegoogelt habe.

schade ich bin nun durchgefallen und kann leider nicht an der gesamtklausur teilnehmen obwohl ich glaube es doch recht gut verstanden zu haben.

weis jemand von euch ob man alle kernbereiche abgeschlossen haben muss um erasmus machen zu dürfen? bzw darf man schon vertiefungen machen wenn einem noch 1 oder 2 kerbereichmodule fehlen?

Golden Member Bewertungspunkte: 12

warum sollten nur die von PS rützler die gutgeschrieben bekommen, gemacht haben die bündelung alle, und mir leuchtet immer noch nicht ein warum 40 nicht stimmt.. naja das wars dann mit der guten note im ps, bleibt noch die schlussklausur zum ausgleichen
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte