SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Halbwaisenpension

  1. #11
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196

    AW: Halbwaisenpension

    Hab gerade selber dort angerufen und kann die Aussage von davor nur bestätigen. Zusammenfassend für all diejenigen was den Thread in Zukunft vielleicht lesen. Bei der SVA darf man neben dem Erhalt der Halbweisenpension was dazuverdienen aber...

    1. bis zu 20Stunden in der Woche ist keine Problem selbst wenn man (utopisch gedacht) 10.000€ oder sogar mehr für die Arbeit bekommen würde
    2. ab 20 Stunden muss der Fall an die Leitstelle Wien herangetragen werden, die entscheiden dann, ob man arbeitet um Berufserfahrung neben dem Studium zu bekommen oder einfach weil einen das STudium nicht mehr so interessiert.
    3. sobald man 40Stunden die Woche arbeitet bekommt man gar nichts mehr.

    Wichtig dabei ist trotzdem, dass man einen Nachweis vom Arbeitgeber an die Leitstelle schickt. Also wieviel Stunden man dort tatsächlich arbeitet, der Rest ist ihnen egal.

    Hoffe das hilft

  2. #12
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    70

    AW: Halbwaisenpension

    Zitat Zitat von JamyOliver Beitrag anzeigen
    Hab gerade selber dort angerufen und kann die Aussage von davor nur bestätigen. Zusammenfassend für all diejenigen was den Thread in Zukunft vielleicht lesen. Bei der SVA darf man neben dem Erhalt der Halbweisenpension was dazuverdienen aber...

    1. bis zu 20Stunden in der Woche ist keine Problem selbst wenn man (utopisch gedacht) 10.000€ oder sogar mehr für die Arbeit bekommen würde
    2. ab 20 Stunden muss der Fall an die Leitstelle Wien herangetragen werden, die entscheiden dann, ob man arbeitet um Berufserfahrung neben dem Studium zu bekommen oder einfach weil einen das STudium nicht mehr so interessiert.
    3. sobald man 40Stunden die Woche arbeitet bekommt man gar nichts mehr.

    Wichtig dabei ist trotzdem, dass man einen Nachweis vom Arbeitgeber an die Leitstelle schickt. Also wieviel Stunden man dort tatsächlich arbeitet, der Rest ist ihnen egal.

    Hoffe das hilft

    Ihr könnt es ja selber ausprobieren!
    Ich arbeite auch nicht mehr als 20 Stunden die Woche, habe für diese Stelle sogar ein neues Studium angefangen (also studiere ich auch noch ernsthaft), verdiene aber mehr als 350 Euro, weshalb ich nun Sozialversicherung zahlen muss, und bekomme seitdem keine Halbweisenrente mehr! (Auch mir wurde das gleiche wie euch gesagt und muss nun zurückzahlen) > die meisten sort haben selber keine Ahnung!
    Aber vielleicht funktioniert es ja bei euch!

  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    209

    AW: Halbwaisenpension

    Zitat Zitat von Stephie Beitrag anzeigen
    Ihr könnt es ja selber ausprobieren!
    Ich arbeite auch nicht mehr als 20 Stunden die Woche, habe für diese Stelle sogar ein neues Studium angefangen (also studiere ich auch noch ernsthaft), verdiene aber mehr als 350 Euro, weshalb ich nun Sozialversicherung zahlen muss, und bekomme seitdem keine Halbweisenrente mehr! (Auch mir wurde das gleiche wie euch gesagt und muss nun zurückzahlen) > die meisten sort haben selber keine Ahnung!
    Aber vielleicht funktioniert es ja bei euch!
    ich glaube, dass bei der Waisenrente der Ermessensspielraum der Beamten sehr hoch ist. Vielleicht ist bei dir auch eine andere Behörde zuständig. JamyOliver ist ja offensichtlich bei der gewerblichen Sozialversicherungsanstalt.
    Es könnte auch sein, dass sich seit deinem Fall die Richtlinien/Vorgaben in diesem Bereich geändert haben. Eventuell würdest du die Waisenpension jetzt wieder bekommen?
    Vielleicht haben sie deinen Sachverhalt auch einfach nur falsch beurteilt. (vielleicht weil du ein neues Studium angefangen hast, sind sie davon ausgegangen, dass du nur mehr neben dem arbeiten studierst u. nicht umgekehrt)....schwer zu sagen

  4. #14
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83
    Hallo miteinander!
    hätte auch eine frage zur halbweisenpension
    wenn ich den ersten abschnitt des diplomstudiums nicht in der vorgesehenen zeit + toleranzsemester schaffe, da ich ein Doppelstudium mache wird dann die hwr komplett gestrichen oder nur bis ich den ersten abschnitt geschafft habe?
    Erhalte ich dann im 2ten abschnitt wieder famiilienbeihilfe und hwr?

    Wäre sehr dankbar wenn mir hier irgendwer auskunft geben könnte...
    lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti