würde mich auch interessieren.
Wer hat den heute PS-Klausur geschrieben? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was gekommen ist!
------------------------------------------------------------------------------------
Hab jetzt mal das Bsp von der Klausur die er online gestellt hat durchgerechnet!
Hat jemand die selben ergebnisse?
.
Geändert von Dyspros (28.01.2011 um 10:39 Uhr)
würde mich auch interessieren.
Punkt a) ist ok
Punkt b) Fehler bei GmbH-GF, du darfst nur die Höchbemessungsgrundlage (57540,-) verwendung um die GSVG zu berechnen
Punkt c) Folgefehler von Punkt b)
Ergebnisse:
Abgabenbelastung EU = 49,43% und GmbH = 45,34% (bei Vollausschüttung)
verfügbares Einkommen EU = 252840,79 und GmbH = 273295,92
Kommt jemand auf das gleiche Ergebnis?
thx! hab ich übersehen!
komm jetzt aber auch auf die gleichen ergebnisse wie du!
komisch kommt mir nur vor das er in der angabe erwähnt herrXY benötigt 7000€ zur Deckung seiner privaten Lebenserhaltungskosten! die finden ja hier eigentl keine berücksichtigung od?
ps: weiß jemand wann die klausur ist diese woche?
Bezüglich den 7000,- Lebenserhaltungskosten:
- der GF hat 77040,79 verfügbares Einkommen, er benötigt aber 84000,- (7000,- * 12)
- d.h. es müssen zusätzlich 6959,21 (Netto-Gewinnausschüttung) auf die Ebene des GmbH-GF transferiert werden
Bezüglich Abgabenlast:
- es wird nur ausgeschüttet was der GF zusätzlich brauch, der Rest wird im Unternehmen thesauriert
- die Abgabenquote liegt dann bei 32,72%
Bezüglich Klausur:
Die findet glaube ich zur gleichen Zeit wie letzte Woche statt, also Donnerstag 11.30 bis 12.30, oder hat da jemand andere Informationen?
PS: Hat jemand die Klausur aus dem Forum durchgearbeitet? Die ist vom 24.05.2006
Hallo, könnte mir jemand bitte seine Mitschrift vom PS Partl im WS 2011/2012 per email schicken? eigentlich bloß die ersten beiden Einheiten, wo wir Beispiele gerechnet haben, war nämlich krank... wär glaube ich der 21. und 28. November gewesen. mfg (roberta.eggl@student.uibk.ac.at)
is doch voll falsch was du da hochgeladen hast... du hast nicht mal die höchstbemessungsgrundlage bei der GSVG berücksichtigt... dürftest auf der GF Ebene max 14.992,83 € ansetzen... oder hab ich da falsch falsch intepretiert? lg
Lesezeichen