Manche LV-Leiter von Aufbaukursen verlangen den Abschluß des Grundlagenkurses, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geprüft wird.
Frage: muss ich wenn ich den einen bestimmten Grundlagenkurs besuche auch den gleichen Aufbaukurs machen oder kann ich z.B. Grundlagenkurs Marketing machen und Aufbaukurs Handel oder so.
Ich weiß dass das eigentlich nicht sinnvoll ist aber ist es überhaupt möglich oder hat man sowieso keine Wahl??
Manche LV-Leiter von Aufbaukursen verlangen den Abschluß des Grundlagenkurses, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geprüft wird.
Für jeglichen Aufbaukurs ist die Voraussetzung der Grundlagenkurs.
D.h. die IWWler spezialisieren sich auf nur eine SBWL, die BWLer auch nur auf 2. Man kann jedoch auch die freien Wahlfächer mit SBWL's füllen - das sind dann halt 3 Grundlagenkurse oder 2 Grundlagen- und 1 Aufbaukurs...
LG
Miky
...dass für den AK Voraussetzung GK ist stimmt zwar...ist aber etwas ungenau forumliert:
(dass man den Aufbaukurs bzw. Spezialisierungskurs nur bei jenem Institut absolvieren kann, bei dem man den Grundkurs gemacht hat dürfte klar sein - es geht also NICHT, dass man zB den Aufbaukurs in Marketing macht BEVOR man den Grundkurs in Markt. absolviert hat..und für den SK gilt das gleiche...AK VOR SK)
Problem Fachprüfung:
Wenn man im z.B. im WS den GK positiv absolviert hat aber bei der Fachprüfung negativ war (oder gar nicht angetreten ist), dann kann man trotzdem (bei eigentlich allen instituten) den nächst-höheren Kurs..sprich: Aufbaukurs im SS belegen. Allerdings sollte die Fachprfg. so schnell wie möglich positiv abgelegt werden. Im schlimmsten Fall wird man vom LV-Leiter am Ende des Aufbaukurses rausgeschmissen, wenn man bis dann die Fachprfg. des Grundkurses nicht nachgemacht hat...is aber soviel ich weiss noch nicht vorgekommen....kulanzlösungen sind da eher die norm.
@Miky
...dass sich IWWler auf nur eine SBWL spezialisieren wäre mir neu...bin selber einer und kenne auch sehr viel andere....die meisten nehmen 2 komplette SBWL. Ist lt. Studienplan nicht zwingend vorgeschrieben....aber wenn das Angebot da ist und sich auch besondere Interessen herauskristallisiert haben...warum nicht. Auch wenn dann im Diplomzeugnis nur die lt. Studienplan vorgeschriebene SBWL steht (und die 15 h freie Wahlfächer in die man auch ne SBWL reinwerfen kann...obwohl nach Auslandsjahr sinds nur noch 10)...schaden tuts nicht.
dass man in die besagten 15h freie Wahlfächer 3 GK od 2 GK und 1 AK reintun kann....stimmt - aber eventuell wäre eine komplette SWBL GK-AK-SK vorteilhafter. muss aber jeder selber wissen.
Aufpassen bei VWL-kurse:
Aufbau- und Vertiefungskurse haben NICHTS miteinander zu tun...im Gegensatz zu den BWL-kursen.
und da ich noch kein smiely benutzt hab...mach ich's jetzt(gefällt mir am besten)
Edi,
hab bezüglich IWW das gleiche gemeint wie Du (laut Studienplan ist nur 1 SBWL Grundlagen+Aufbau vorgesehen). Hast Recht, dass die meisten noch eine 2. SBWL dazunehmen, diese ist dann aber für die freien Wahlfächer, und nicht laut Studienplan.![]()
LG
Miky
Lesezeichen