hat sich erledigt
find des total supper und fleißig vo euch
fang jetz grad lernen an und muss sagn die tips, lösungen und lebensweisheiten die auf den 6 seiten da stehn sind echt a suppa hilfe für an guadn raketnstart... jippi^^. thnx @ all und weitter so... ( happy macro-ing^^.. )
hat sich erledigt
hi kleine frage, wann und wo findet am donnerstag eigentlich die prüfung statt? hab dazu online nichts gefunden. ty 4 info!
hat sich erledigt thx
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Ich post dir mal was im e-Campus steht:
(1) ZEIT und ORT : Donnerstag, dem 17.02.2011 um 13:00Uhr in der Olympiaworld - http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...ympiaworld.pdf
(2) Treten Sie nur an, wenn Sie zum Antritt berechtigt sind:
== angemeldet über LFU-online oder Prüfungsreferat
(3 Beachten Sie die Sitzordnung, die Quadranten werden ausgeschildert:
AGER - GIRTLER (I)
GIUS - LENZER (II)
LERCHER - SAILER (III)
SAMETINGER - ZIMMERMANN (IV)
(4) Ablauf und Aufbau der Prüfung: Die Gesamtprüfung dauert 90 Minuten OHNE PAUSE.
Teil I 3 MC-Blöcke mit jeweils 5MC à 4P, keine Minuspunkte = 60P
Teil II offene Rechen- und Grafikaufgaben = 30P
WICHTIG:
- Lesen Sie die Angaben GENAU durch und schreiben Sie LESERLICH
- Verwenden Sie ausschließlich die Angabezettel für die Beantwortung der Fragen! -
- Fragen zu den Kapiteln 18-20 gehen von Wechselkursen in Mengennotierung aus
- bei numerischen MC-Fragen sind die Rundungsregeln anzuwenden
- es werden nur korrekt beschriftete Grafiken bewertet
- Interpretieren Sie die Ergebnisse (=Beantworten Sie die gestellte Frage).
(5) Bringen Sie Ihren STUDENTENAUSWEIS mit.
(6) BRINGEN SIE SCHREIBUTENSILIEN, 1-2 leere Blätter zum Überlegen UND TASCHENRECHNER MIT. NICHT ERLAUBT SIND programmierbare und kommunikationstaugliche Taschenrechner.
(7) HANDIES bleiben AUSGESCHALTET
(Die Verwendung von UNERLAUBTEN "HILFSMITTELN" hat entsprechende Konsequenzen.
DIE MODULNOTEN werden asap (rechnen Sie mit ca. 10Tage Korrekturzeit) in den e-campus gestellt und an das Prüfungsreferat weiter geleitet.
Noch eine gute Vorbereitungszeit und happy macro'ing
Veronika Eberharter & Ihr Makro Team
bin gerade etwas am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
4.Eine Volkswirtschaft wird durch folgende Verhaltensgleichungen beschrieben:
C=300+0,7(YD), YD=Y-T, T=tY, I=300, G=200, t=0,4.
a. Berechnen Sie das Gleichgewichtseinkommen.
b. Welche Wirkungen auf die Produktion sind zu erwarten, wenn der Staat
seine Ausgaben um 120 Geldeinheiten erhöht?
c. Berechnen Sie den Budgetsaldo im neuen Gleichgewicht ?
bei a) rechne ich dann wie folgt:
Y= 300 + 0.7Y - 0.7*0.4 + 300 + 200
Y= 0.7Y + [799.72]
Y*(1-0.7) = [799.72]
Y=1/(1-0.7) * [799.72] = 2665.73
sowie Aufgabe 14:
14.Die Gleichung für das Okun´sche Gesetz sei gegeben mit
ut - ut-1 = -0.2(gyt - gt). Das natürliche Outputwachstum sei 3,5%. Wie
hoch muss die Wachstumsrate des Output sein, damit die Arbeitslosenrate im
Laufe von drei Perioden um einen Prozentpunkt sinkt ?
a.-1,85%
b.1,55%
c.4,55%
d.5,15%
e. 8,50%
ich habe dann wie folgt gerechnet:
-1/3 = -0.2gyt + 0.2 * 0.35
gyt= 2.01667
sitz grade total auf der leitung -.- bitte helft mir
hi, ich kann dir schon mal kurz Aufgabe 14 erklären. Ich rechne bei diesem Aufgabentyp immer mit den Prozentzahlen. Wenn du -1/3 rechnest, hast du ja sozusagen mit 1% gerechnet, das müsstest du dann natürlich auch mit 3,5% machen. es würde da also stehen -1/3= -0.2gyt + 0,2*3,5... entpricht -1,03=-0,2gyt entspricht gyt= 5,15
Du hast 0,35 geschrieben, das wären 35% wenn du so rechnest müsstest du 0,035 schreiben, allerdings auch 0,01% durch /3 rechnen, weil die Zahlen hier aber sehr klein werden, würde ich einfach mit den ganzen Prozent rechne, wichtig ist du musst ein beubehalten..
Richtig: Y= 300+07(Y-0.4Y) +300 +200
In der Angabe steht ja, T=tY und t=0,4. Also ist T letztendlich 0.4Y. Einfach auflösen, gibt 0,28Y und normal weiterrechnen.
0.35 wären ohnehin 35%.
Aber wenn du vorne -1/3 nimmst, musst du auf der anderen Seite -3.5 nehmen, da du auf beiden Seiten ganze Prozentpunkte hast.
Alternativ in Dezimal: -0.00333 = -0.2gyt + 0.2 *0.035
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Bei der anderen Aufgabe habe ich keine Ahnung was du da getrieben hast, aber ich denke, du hast am Anfang schon den Fehler gemacht. C=300+0,7(YD), YD=Y-T, T=tY, I=300, G=200, t=0,4.
das bedeutet Y= 300+0,7(Y-0,4Y) +300+200 entspricht Y=800+0,42Y Y= 1/1-0,42*800 Y= 1379.31
wenn jetzt der Staat die Ausgaben erhöht, musst du einfach 800+120 rechnen, der Multiplikator bleibt gleich....
Hoffe ich konnte dir helfen
Lesezeichen