hallo! ich hab die gleichen aufgaben. werd sie heute oder morgen mal bearbeiten. könnten wir dann die lösungen vergleichen??
mfg
Hi!
So wie´s aussieht ist e-learning und normal diesmal unterschiedlich, beim letzten Test waren die Fragen ja komplett identisch
Ich poste hiermal die Fragen die ich hab, dann können wir schauen ob alle die gleichen Fragen haben oder nicht.
Frage 1:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion:
Qd = 750-100P
QS = 200P
Berechnen Sie die Konsumentenrente!
Frage 2:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Höchstpreis Pmax
Qd = 750-100P
QS = 200P
Pmax = 2
Berechnen Sie die Veränderung der Konsumentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Höchstpreis gilt!
Frage 3:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Höchstpreis Pmax
Qd = 750-100P
QS = 200P
Pmax = 2
Berechnen Sie den Wohlfahrtsverlust!
Frage 4:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Mindestpreis Pmin:
Qd = 750-100P
QS = 200P
Pmax = 3.5
Berechnen Sie die Produzentenrente!
Frage 5:
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion, sowie ein Mindestpreis Pmin:
Qd = 750-100P
QS = 200P
Pmax = 3.5
Berechnen Sie die Veränderung der Produzentenrente im Vergleich zu einer Situation in der KEIN Mindestpreis gilt!
Frage 6:
Qd = 200-2.25P
Qs = 124 + 2.5P
Die Regierung will den Preis durch Ankauf einer entsprechenden Menge auf Ps = 20 anheben. Wie viele Einheiten des Gutes muss die Regierung aufkaufen, um ihr Ziel zu erreichen?
Frage 7:
Qd = 200-2.25P
Qs = 124 + 2.5P
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis von Pw = 14 gekauft werden. Wie groß ist die importierte Menge bei diesem Preis?
Frage 8:
Qd = 200-2.25P
Qs = 124 + 2.5P
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis von Pw = 14 gekauft werden. Die Regierung unterbindet Importe vollkommen. Um wie viel verändert sich die Konsumentenrente aufgrund dieser Maßnahme im Vergleich zu vorher (unbeschränkter Aussenhandel)?
Frage 9:
Qd = 200-2.25P
Qs = 124 + 2.5P
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis von Pw=14 gekauft werden. Die Regierung beschließt nun die Einhebung eines Zolls in der Höhe von T=1.5. Wie hoch sind die Zolleinnahmen?
Frage 10:
Frage K09w060:
Qd = 200-2.25P
Qs = 124 + 2.5P
Die Regierung will den Preis durch Ankauf einer entsprechenden Menge auf Ps = 20 anheben. Um wie viel verändert sich infolge dessen die Konsumentenrente?
So... Ich schau, dass ich bald mal was auf die Beine stellen kann, dann poste ich die Ergebnisse hier. Ist schonmal nicht schlecht, wenn wir schauen können ob die Tests wieder identisch sind....
Haut rien! ( Französisch für: Haut Rein! )
MfG guitarero
Geändert von mst52 (31.03.2011 um 07:42 Uhr) Grund: Titel "vereinfacht" :-)
hallo! ich hab die gleichen aufgaben. werd sie heute oder morgen mal bearbeiten. könnten wir dann die lösungen vergleichen??
mfg
Gerne!
Ich schau wie weit ich komme, heute ist bisschen stressig bei mir, aber ich krieg schon bisschen was raus
Am besten du schreibst mir ne PN, dann können wir ausmachen wann und wo...
Vollgas.
guitarero
Ich bekomm bei Aufgabe 1 1250 rausNoch jemand?
ja ich auchund bei 2. 150
hat das noch jemand?
jap ich auch =)
1. 1250
2. 150
Nein leider nicht, hab grad erst angefangen mit dem Test, deshalb bin ich erst bei Aufgabe 3. Hast du die anderen alle schon?
Lösungen:
Aufgabe 1: 1250
Aufgabe 2: 150
Aufgabe 3: 75
Aufgabe 4: 1000
Aufgabe 5: 375
Aufgabe 6: 19
Aufgabe 7: 9.5
Aufgabe 8: -332.5
Aufgabe 9: 3.56
Aufgabe 10: -638
Ohne Gewähr aber zu 99% richtig!