ja sag schon nichts mehr...
finds halt nur komisch, wenn die gleiche aufgabe in einer prüfung vorkommt (vom tappeiner) und dort 500 die richtige lösung ist!
im übrigen liegt der preis auch bei 20 und der staat will den preis auf 22 erhöhen, das ist auch eine 10% steigerung ...
ja sag schon nichts mehr...
finds halt nur komisch, wenn die gleiche aufgabe in einer prüfung vorkommt (vom tappeiner) und dort 500 die richtige lösung ist!
naja gut, ich will dich hier nicht dumm anmachen, .. aber ich war in jeder VO und als wir das gemacht haben hab ich alles genau mitgeschrieben.
rein interessehalber werd ich das mal mit dem anderen weg nachrechnen und ich bin gespannt worauf ich komme.
jedenfalls kannst du glauben was du willst. aber ich frag mich wie du auf 500 kommen willst. hast du dafür den preis von 22 eingesetzt???
es kann natürlich sein dass ich jetzt da komplett falsch am weg bin, .. aber ich hab das so mitgeschrieben und so in erinnerung. bitte wenns jemand besser weiß, dann korrigiert mich!
ja für die menge hab ich dann 22 eingesetzt!
will dir nicht dagegen reden, versteh nur nicht wieso bei der klausur eine andere lösung gilt, als wie der prof zu dir gesagt hat...
aber vielleicht können uns da ja andere mal aufklären![]()
will dir natürlich auch nicht dagegen reden .. ich weiß es ja auch nicht soooo genau
vielleicht kannst du mal deinen rechenweg posten, würd mich interessieren wie du mit denen angaben die angebotsfunktion und nachfragefunktion ausrechnest .. mir lässt das jetz keine ruhe.
ansonsten können wir nur hoffen dass diese frage nicht am dienstag kommt![]()
also:
Ed= -b*(P*/Q*)
-2= -b*(20/1000) umformeln = b = -100
das analog für Es = d = 150
dann hast du
Qd= 3000 - 100*20
Qs= -2000 + 150*20
jetzt rechnest du die neuen Mengen aus mit Preis = 22
ergibt Qd = 800 Qs = 1300
Differenz = 500!
wollt dich nicht durcheinander bringen, sorry!
aber hoffen wir mal das kommt nicht![]()
Hallo,
des was du ausrechnest ist meiner Meinung nach eine Preisstützung, der Staat leg den Preis fest per Gesetz oder so und kauft das Überangebot auf um den Preis zu halten. (Preis ist der Ausgangspunkt).
Die Aufgabe bezieht sich aber darauf, dass wir von Aufkäufen ausgehen. d.h. wenn wir den Preis um 2 Einheiten nach oben geben (also 10%) dann ändert sich die Menge um -20% und +30%, Differenz draus ist 10%, 1000*0,1=100
Wie schon erwähnt wurde 100 ist die Lösung laut dem Repetitorium in der VO vom Tappeiner.
ich sehe gerade, dass sich da jemand gemeldet hat!
scheinbar hab ich mich doch nicht verhört ...
mhmm, aber erklär mir mal warum ihr rechenweg nicht funktioniert?
wäre ja eigentlich auch logisch!!!
Ehrlich gesagt find ich den Rechenweg auch recht schlüssig, s einzige was ich mir halt denken könnt ist, dass die Ausgangslage ne andre ist, so wie sie des rechnet ist es ne Preisstützung wo der Preis vom Staat festgesetzt wird.
Den Rechenweg den ich gepostet hab (so hats der Tappeiner damals im Repetitorium erklärt) geht davon aus, dass der Staat die Nachfrage erhöht und dadurch der Preis steigt.
ich kann mich aber erinnern, dass er mal so ein beispiel gebracht hat, bei dem dann der weg den du und ich jetzt vorgeschlagen haben, überhaupt nicht mehr funktioniert hat, sondern dass da eben der eine, wie ihn die barbara beschrieben hat anzuwenden war, oder irre ich mich jetzt?
und jetzt meine frage: woher soll ich jetzt wissen was anzuwenden ist?
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