SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Punkteanmeldung - Durchschnittliche Erfolgschancen

Neuling Bewertungspunkte: 0

Frage Punkteanmeldung - Durchschnittliche Erfolgschancen

Hallo,
    ich hoffe dass ihr mir bezüglich einer "intelligenten" Punktevergabe helfen könnt!
    Short-Info: angemeldet für 1. Semester Bac WiWi (SS2011), 1000 Pkte für die SOWI Punkteanmeldung zur Verfügung, 30 ECTS/1. Semster geplant, vorschriftsmäßig 4 Module gewählt. (bzw. habe mir verschiedene Szenarien innerhalb der Module zurecht gelegt wenn die Punkteanmeldung in einer Woche beginnt)

gewählte Module:
    Einführung WiWi, 4 VO zu je 1 Pkt. = 4 Pkte
    (1000 Anfangspkte - 4 Pkte: d.h. 996 Pkte : 3 verbleibende Module = 332 Pkte/Modul)

Wirtschaftsinformatik, 1 VO + 1PS, 332 Pkte
    Stat. Datenanalyse, 1 VO + 1 PS, 332 Pkte
    Recht für WiWi, 1 VO + 1 PS, 332 Pkte

alle Punkte sind ausgeschöpft. Weiters habe ich jeweils Präferenzen im Schulnotensystem (1-5) für 5 PS je Modul vergeben um flexibel zu sein. Am 14.2 beginnt ja die 1. Runde...

Nun meine eigentliche Frage: Ist diese mittelwertbasierte Aufteilung klug oder eher nicht? Aus den Punkteniveaus der vergangenen Vergaberunden (z.B. http://orawww.uibk.ac.at/vis/kursanm...dulgruppen.pdf) würde ich schliessen, dass dies nicht der Fall ist, da die meisten VO's u. PS's die mich betreffen im Schnitt für über 332 Pkte vergeben worden sind :/
    Ist dieser Schluss richtig, bzw. was habe ich vergessen, was sollte ich ändern und wie
    kann mir generell bei dieser Problematik geholfen werden. (Sollte ich lieber 2 Module knapp 500 Pkte geben und das dritte mit nur einem 1 Pkt komplett fallen lassen und hoffen in der 2. Runde etwas halbwegs passables zu finden? Ich würde nämlich am liebsten die 4 oben genannten Module im ersten Semester machen - bezüglich empfohlener Studienverlauf etc.)

Danke,
    Matthias

P.S. Finde nur ich das etwas kompliziert bzw. wie Lottospielen?!
    P.S.S. Für das Einsteigertutorium habe ich leider unmöglich Zeit - die "freien" Tage für Uni-Angelegenheiten etc. sind verbraucht...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

AW: Punkteanmeldung - Durchschnittliche Erfolgschancen

Schwierig zu sagen. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Zum Teil ist die Computeranmeldung ja auch wie ein Lottospiel.

Aber ich würde dir empfehlen, dich nicht an das Punkteniveau des Wintersemesters zu orientieren, sondern an jenes des Sommersemesters, weil es da doch Unterschiede gibt.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

hmmm,
    ja dachte ich mir bereits, dass man das nicht so pauschal beantworten kann. Den Link zum WS war rein zufällig-auch im SS2010 wäre ich bei allen für mich relevanten unter dem schnitt gewesen.

hat den keiner mal meine variante zum studiumsbeginn gemacht bzw. wie habt ihr das im 1.semester für euch aufgeteilt/aufgeteilt bekommen?
    Geändert von Fox 1 (08.02.2011 um 06:16 Uhr)

Senior Member Bewertungspunkte: 4

--> ich würde nie für alle Kurse gleichviel Punkte setzten (machen im 1. Semester viele und dann ist's wirklich Glücksache...)
    --> zu den Preferenzen: man kann mehr als fünf angeben und auch mehrere mit der selben Note (ich hab immer alle PS, die mir möglich waren mit der 1. Preferenz angegeben und nur solche, die ich wirklich lieber nicht haben wollte, aber gekonnt hätte mit 2 oder 3)
    --> wichtig ist, dass man sich eher auf die Punkteniveaus von vor einem Jahr (also SS2010) konzentriert, da manche Kurse nur im SS oder im WS angeboten werden oder aufgrund der höheren Studienanfängerzahl im WS mehrfach angeboten werden (vergangenes Semester natürlich auch anschauen)
    --> auf empfohlenen Studienverlauf schei... (Studienanfänger machen meist alle Kurse aus dem empfohlenen Studienverlauf -> kein Wunder also, dass diese sehr teuer sind)
    --> richte es dir immer so ein, dass du eine Mischung aus teuren und billigen Kursen auswählst und dir die Punktevergabe gut überlegst (keine "schönen" Zahlen, Punkte zwischen Minimum und Durchschnitt --> unter Durchschnitt liegen ist nämlich kein Problem, solange du nicht unters Minimum fällst!)

Mit diesen eigentlich einfachen Regeln bin ich immer gut gefahren -> hab nie weniger als drei Kurse in der 1. Runde bekommen (bin fast fertig mit meinem Bacc.) und es gibt ja immer noch ne 2. und ne 3. Runde. Wenn du danach deine vier Kurse immer noch nicht beeinander hast, gibt's immer noch die Bettelvariante -> funktioniert vor allem bei PoWi oder Soziologie, da dies nur Vorlesungen sind und keine PS-Plätze vergeben werden.

Viel Glück und lass dich nicht verrückt machen!!!

ok, danke für deine antwort; das mit mehreren gleichen Präferenzen war nen guter tipp! habe mich jetzt am Punkteniveau des SS 2010 orientiert: bedeutet die gelbe spalte, dass z.B. eine Person noch mit diesen Punkten eines der versch. Proseminare des jeweiligen Moduls erreicht hat? (meinst du das mit zwischen Mittelwert und Minimum?) dann wärs ja was einfacher zum einschätzen.

Bsp. Stat. Datenanalyse SS 20120: da hat einer 220 Pkte für die VO gesetzt (scheint in der minimumspalte auf). weiters scheinen die 220 pkte. bei dem 5. PS auf. summa sumarum: er hat mit seinen 220 gesetzten punkten für die VO als letzter einen PS Platz (zufällig in der 5. PS Gruppe) bekommen. Kommt drauf an ob es seine/ihre 1./2. usm Präferenz war... (ist aber nicht so relevant)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Zitat Zitat von Fox 1 Beitrag anzeigen
    ok, danke für deine antwort; das mit mehreren gleichen Präferenzen war nen guter tipp! habe mich jetzt am Punkteniveau des SS 2010 orientiert: bedeutet die gelbe spalte, dass z.B. eine Person noch mit diesen Punkten eines der versch. Proseminare des jeweiligen Moduls erreicht hat? (meinst du das mit zwischen Mittelwert und Minimum?) dann wärs ja was einfacher zum einschätzen.

Bsp. Stat. Datenanalyse SS 20120: da hat einer 220 Pkte für die VO gesetzt (scheint in der minimumspalte auf). weiters scheinen die 220 pkte. bei dem 5. PS auf. summa sumarum: er hat mit seinen 220 gesetzten punkten für die VO als letzter einen PS Platz (zufällig in der 5. PS Gruppe) bekommen. Kommt drauf an ob es seine/ihre 1./2. usm Präferenz war... (ist aber nicht so relevant)
    Stimmt so.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident