SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Gesamtprüfung Februar 2011

  1. #31
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Zitat Zitat von bestar Beitrag anzeigen
    Was lernt ihr für die mündliche Klausur am Freitag?
    Nochmal einfach den VO Stoff wiederholen. Es kommt doch nochmal der oder? Also keien Fragen zur Bac. Arbeit und auch nicths zum PS?!

  2. #32
    Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von bestar
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    69

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Zitat Zitat von JamyOliver Beitrag anzeigen
    Nochmal einfach den VO Stoff wiederholen. Es kommt doch nochmal der oder? Also keien Fragen zur Bac. Arbeit und auch nicths zum PS?!
    ja ich gehe auch die Folien nochmal durch. Sollte hoffentlich langen. Viel Erfolg!

  3. #33
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Weiß denn niemand was wegen der Noten? Hattet ihr heute eure mündliche Prüfung? Hängt denn noch nix aus?

  4. #34
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Weiß denn niemand was wegen der Noten? Hattet ihr heute eure mündliche Prüfung? Hängt denn noch nix aus?
    also bei der mündlichen prüfung hat er die noten der Bac studenten gewusst aber keine ahnung ob das für alle gilt. Aber bei den BAC Studenten hat er mal alle noten gewusst. Glaub wenn ihr ihm schreibt dürft des kein problem sein. weil es prüfungsreferat wird wohl noch ein wenig brauchen

  5. #35
    Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von bestar
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    69

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Bist du zufällig BWL Diplomer (alter Studiengang) mit Zusatzteil, dann schreib ihm einfach mal eine Email... Ansonsten hast du es wohl leider nicht geschafft, denk ich, wenn du auf Bachelor oder IWWler bist und nicht zur mündlichen Klausur heute eingeladen wurdest! Viel Erfolg!

  6. #36
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    lol jetzt hast du mich kurz erschreckt... Nein, bin im Diplom... Ich schreib mal eine mail! Danke!

  7. #37
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Hab die ganzen Fragen leider erst nach der Prüfung gesehen... Tut mir leid, hätte euch gern geholfen, aber davon is eh nix gekommen! Aber nur für die Nachwelt:

    Zitat Zitat von evele Beitrag anzeigen
    Suppose there is another random variable Y, mean of zero. without any further information can you make any prediction with respect to the covarianz betwenn x and Y, if you know that Cov (XY)= E(X * Y)-E(X)*E(Y)?
    Nein, man kann keine Aussage machen, da E(X*Y) nicht bekannt ist!

    Zitat Zitat von peter_xxx Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie berechnet ihr den VaR in der Prüfung vom Dezember 2010?? Ich würd ja sagen: VaR=-alpha * standardabweichung * wurzel(t) , wobei die standardabweichung wurzel(0.05) ist. Komm aber auf ein negatives Ergebnis durch das -alpha. Kann das richtig sein? Es handelt sich ja um ein VaR portfolio, da ATX index. Was sagt ihr?
    Lg
    Der VaR kann sowohl positiv als auch negativ angegeben werden. Wenn positiv, dann muss klar gemacht werden, dass es sich dabei um einen Verlust handelt! Ob positiv oder negativ ist nicht unbedingt klar definiert => auf jeden Fall Verlust. Also eigentlich ist negativ korrekt...

    Zitat Zitat von evele Beitrag anzeigen
    hätte da noch ne aufgabewo ich über Lösungsvorschläge dankbar wäre

    Show that the duration is crucial for the immunization with the help of the
    following formal approach. Suppose the future value of a bond at time t can
    be written as:
    Bt = B0(1 + i)t;
    where B0 is the present value in t0 and i denotes the discount rate.
    Take the first derivative dBt
    di and evaluate this at the point in time given by
    the duration. (7 points)
    (Hint: The product rule for differentiation is: (uv)0 = u0v + uv0.)
    Ein Asset ist gegen Zinsschwankungen immun, wenn seine Sensitivität gegenüber dem Risikofaktor (also dem Zinssatz) 0 ist. Also muss die erste Ableitung der Assetfunktion nach dem Risikofaktor 0 sein. Das ist der Fall wenn die Haltedauer der Duration entspricht, also t=D
    Bt=B0(1+Y)^t
    erste Ableitung: t*B0*(1+Y)^t-1+dB0/dy*(1+Y)^t
    umformen: (1+Y)^t*[t*B0/(1+Y)+dB0/dy] für t die Duration einsetzen: D=-(1+Y)/B0*dB0/dy
    ergibt: (1+Y)^t*[-(1+Y)/B0*dB0/dy*B0/(1+Y)+dB0/dy]
    =(1+Y)^t*[-dB0/dy+dB0/dy] = 0 => Zinsimmun

    Zitat Zitat von peter_n Beitrag anzeigen
    Hallo, hätte noch einige Aufgabe wo ich nicht ganz weiterweis...

    Give a formal description of the Value-at-Risk for the following three cases:
    (i) When you have no further information about the distribution of the risk factor,
    (ii) When you know that the risk factor can be well described by the (continuos) density
    funktion f(x), (iii) When you know that the risk factor can be well described by the normal distributiuon (6 points)
    keine Verteilung:
    VaRrel=E(W)-W*
    VaRabs=W0-W*

    parametrische Verteilung:
    Prob(R<R*)=c=Integral von -unendlich bis R*: f(r)dr

    Normalverteilung:
    Z-Transformation: Prob{z<(R*-mu)/sigma)}=c oder R*=alpha*sigma+mu mit Alpha als c-Quantil der Standardnormalverteilung. Einfach in die Formel für relativen und absoluten VaR einsetzen.

    Zitat Zitat von csag5780 Beitrag anzeigen
    Ich hätte speziell ne Frage zur Ges.prüfung vom 30.09.10 RM.2/b, also die Duration eines bonds mit continuous compounding...wär nett wenn die jemand zu beantworten wüsste...

    lg
    dB/dY=Dmod*B ist die sogenannte Dollarduration wenn ich den Finanzwirtschaft Aufbaukurs richtig in Erinnerung habe. Das bedeutet: Wie verändert sich der Wert meiner Anlage absolut, wenn sich der Zinssatz ändert. Bei diskreter Verzinsung ist die Dmod gegeben als Dmod=Dmac/(1+Y) bei stetiger Verzinsung müsste der Term unterm Bruchstrich wegfallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also müsste die Dmod der Dmac entsprechen. (Hier bin ich mir nicht mehr sicher, also unter Vorbehalt)

    Zitat Zitat von tom666 Beitrag anzeigen
    Suppose X is a standard normally distributed random variable. Define a new random variable Y as Y = X², and calculate the usual correlation between X and Y, i.e. Korrelationskoeffizient
    a. How do you interpret the result?
    b. Which concept may be more appropriate to measure dependence? Explain why?
    c. In the broader sense: Give an example, why the correct measurement of correlations may be an important issue for risk management purposes.

    Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte...
    a. Corr(X,Y) = E(X*Y) da muX und muY = 0
    =E(X*X^2) = E(X^3) = Schiefe: bei Normalverteilung 0: Es besteht kein Linearer Zusammenhang. Copulas wären besser geeignet um den Zusammenhang zu messen, da sie den generellen Zusammenhang anzeigen.

    Zitat Zitat von peitz Beitrag anzeigen
    Suppose X is a random variable having a mean of zero, i.e. E(X) = 0.
    a. Explain the meaning and significance of the following three quantities: E(X2), E(X3), E(X4). (4 points)

    kann mir da jemand weiterhelfen?
    Varianz, Schiefe und Kurtosis

    KEINE GARANTIE FÜR RICHTIGKEIT ODER VOLLSTÄNDIGKEIT!!! Kann leicht sein, dass ich mich irgendwo verschrieben oder etwas ausgelassen habe! Habe das alles jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben und die Prüfung ist jetzt doch schon ein paar Tage her!

    Viel Erfolg allen, die die Prüfung noch vor sich haben!

  8. #38
    Experte Bewertungspunkte: 43

    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    546

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Hallo!

    Wie habt ihr denn auf die Prüfung gelernt? Hat jemand zufällig irgendwelche brauchbaren Unterlagen zum Lernen... z.bsp. alte Klausuren bearbeitete also mit Lösungsvorschlägen zum Kopieren?! würde auch etwas dafür bezahlen!

    lg

  9. #39
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.12.2005
    Beiträge
    10

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Hallo!

    Ich finde leider nur 2 alte Klausuren im Forum, aber in diesem Thread redet ihr über viele andere, die nicht drin sind. Wo kann man sich denn diese besorgen? Lerne auf die FP im Juni. Würde auch eine Lerngruppe machen, wenn jemand interessiert wäre! Bitte bei mir melden.

    lg

  10. #40
    Experte Bewertungspunkte: 43

    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    546

    AW: Gesamtprüfung Februar 2011

    Hat jemand eine Idee was da die Lösungen sind:
    WS 2008/2009 (3rd): RM.1 d) Again suppose that X is the return on a stock index, but think about it in a dynamic context, i.e. X describes the stock return at some arbitrary future time. If the temporal evolution of the stock return is well-described by an Arithmetic Brownian Motion, what distribution do you expect for X and what would be the distribution for the price process of that stock?

    WS 2008/09 (1st): RM.3 c) Explain the impcat of risk-sensitive capital requirements on the pricing of loans if you suppose that banks objective is to achieve some target risk-adjusted return.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von csag5780 im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:58
  2. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von csak4668 im Forum GdM: Strategie und Marketing
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 20:38
  3. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von lenny87 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:07
  4. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von csam5739 im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 09:39
  5. Gesamtprüfung Februar 2011
    Von outhis im Forum GdM: Organisation und Personal
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti