Meiner Meinung nach zielt er mit der Frage auf den Text "Strategische Führung und Strategisches Controlling" von Dietger Hahn zur Genialogie II ab. Schau dir den Text nochmal an, da findest du die Antworten.
lg
Stefan
Hallo, hat vielleicht jemand eine passende Antwort auf diese Fachprüfungsfrage?
Auswahl 1) (27/05/2009)
a) Jürgen Weber hat einmal behauptet, dass es „strategisches Controlling“ gar nicht gibt. Wie könnte er auf eine solche Idee kommen? Stützen Sie seine Behauptung möglichst differenziert (max. 15 Punkte).
b) Welche Auffassung von „Strategie“ und „Controlling“ wäre nötig, um strategisches Controlling dennoch zu praktizieren bzw. was müsste Controller dafür mitbringen (max. 20 Punkte)
wäre super danke
Meiner Meinung nach zielt er mit der Frage auf den Text "Strategische Führung und Strategisches Controlling" von Dietger Hahn zur Genialogie II ab. Schau dir den Text nochmal an, da findest du die Antworten.
lg
Stefan
Stefan
stimmt, auch wenns dort auch nicht explizit steht was Weber gesagt hat....
ich war auf Genealogie IV, weil dort der Zusatztext von Weber ist, da stand nämlich gar nichts...
hast du vielleicht auch eine antwort auf dem zweiten teil dieser frage:
„Container-view“ oder „emergent-view“ der Information. Was verbirgt sich inhaltlich hinter beiden Stichworten (max. 10 Punkte)?
Angenommen, Controllingkonzepte gehen von einem „emergent-view“ aus. Welche Möglichkeiten und welche Grenzen sehen sie dadurch für die Unterstützung organisationalen Wandels durch Controlling bzw. Controller und was bräuchte es in der Controller-Ausbildung, damit dies gelingen kann (max. 25 Punkte)?
danke
Hi! Bei einem tread im SowiForum aus 2009 steht folgendes:
"Steht so in den Folien:
Container view: Informationen werden in einem Container verschickt, den der Empfänger nur öffnen braucht.
Emergent view: Was eine Infomation ist oder bedeutet, entscheidet letzendlich der Empfänger selbst.
Für mich Bedeutet das:
Bei der Container view wird angenommen das die Informationen, die der Sender an den Empfänger schickt, genau so empfangen werden. D.h. Beide, Empfänger und Sender, haben die gleiche Ansicht über die Information und verstehen unter der Information das gleiche. Es gibt kein Erklärungsbedarf und keine Mißverständnisse.
Die emergent view besagt, das die Informationen die vom Sender an den Empfänger geschickt werden, nicht unbedingt gleich verstanden werden müssen. Das was für den Sender positiv ist, kann für den Empfänger negativ sein. Der Empfänger selbst entscheidet was die Information für ihn bedeutet.
Gruß"
mfg
das hatte ich schon verstanden, ich meine den 2ten Teil der Frage!!!!
Lesezeichen