SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PS Statistik

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    11

    PS Statistik

    hey ... würde gern wissn ob man als erstsemestriger bereits sich für das PS Statistik anmelden kann, ob man einen platz bekommt und ob das überhaupt einen sinn macht, im 1. semester???

    studienanfänger, powi bachelor

  2. #2
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740

    AW: PS Statistik

    Du redest vom Modul "Statistische Datenanalyse"?

    Dies ist ein Supportmodul und hier kannst du dich als Erstsemestriger ohne Probleme anmelden.
    Wenn du in Mathe in der Vergangenheit ein bisschen aufgepasst hast, dann wirst du auch keine Probleme mit dem Stoff haben. Ich habe Statistik auch im ersten Semester gemacht und es war gut machbar - vorausgesetzt du zeigst auch dementsprechend Einsatz.
    Von nichts kommt ja bekanntlich nichts
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: PS Statistik

    Zitat Zitat von mst52 Beitrag anzeigen
    Du redest vom Modul "Statistische Datenanalyse"?
    Nein, hier ist die Rede vom Statistik-Modul im Bachelorstudium Politikwissenschaften.

    Zitat Zitat von powibach Beitrag anzeigen
    hey ... würde gern wissn ob man als erstsemestriger bereits sich für das PS Statistik anmelden kann, ob man einen platz bekommt und ob das überhaupt einen sinn macht, im 1. semester???
    1. Ja, du kannst dich das Statistik-Proseminar bereits im 1. Semester machen. Im Studienplan ist unter dem Modul angegeben: "Anmeldungsvoraussetzungen: keine"
    2. ob du einen Platz bekommst, hängt davon ab, wie viele sich für dieses Proseminar anmelden.
    3. ob es sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da müssen andere weiterhelfen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von soletti
    Registriert seit
    12.09.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    105

    AW: PS Statistik

    Hmm. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen die Vorlesung Statistik parallel dazu zu machen, immerhin wendest du im PS dann das Gelernte aus der VO an und ich finde, es macht wenig Sinn das auf zwei Semester aufzuteilen.
    Im Prinzip führt ihr im PS eine telefonische Umfrage durch und wertet die dann in Gruppen aus - ich würd daher auch das Modul "Angewandte Methoden" zumindest parallel dazu machen. Aber rein theoretisch kannst dir die Kurse in der Studieneingangsphase einteilen wie du willst...
    Das mit den Plätzen hat Matthias eh schon erklärt, Höhersemestrige werden aber glaub ich zuerst zugelassen (kann das jd. bestätigen?).
    « ... movement and not a calm course of existence ... »

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: PS Statistik

    Zitat Zitat von soletti Beitrag anzeigen
    Das mit den Plätzen hat Matthias eh schon erklärt, Höhersemestrige werden aber glaub ich zuerst zugelassen (kann das jd. bestätigen?).
    Tendenziell schon. Hier die Passage aus dem Studienplan:
    § 4 Vergabe der Plätze in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl
    Bei Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Plätze wie folgt vergeben:
    1. Studierende, denen aufgrund der Zurückstellung eine Verlängerung der Studienzeit erwachsen würde, sind bevorzugt zuzulassen
    2. Reicht Kriterium Z 1 zur Regelung der Zulassung einer Lehrveranstaltung nicht aus, so sind an erster Stelle Studierende, für die diese Lehrveranstaltung Teil eines Pflichtmoduls ist, und an zweiter Stelle Studierende, für die diese Lehrveranstaltung Teil eines Wahlmoduls ist, bevorzugt zuzulassen.
    3. Reichen die Kriterien Z 1 und 2 zur Regelung der Zulassung zu einer Lehrveranstaltung nicht aus, so werden die vorhandenen Plätze verlost.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: PS Statistik

    okay also funktioniert das evtl. ... danke für die antworten!

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    4
    wen würdet ihr denn für das ps statistik empfehlen? atz oder traweger?

Ähnliche Themen

  1. Statistik VO (15.01.)
    Von Tiny88 im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:25
  2. VO Statistik
    Von csag3382 im Forum Bachelor - PoWi/Soz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:15
  3. VO Statistik
    Von csag3382 im Forum 1. Abschnitt - PoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti