hat jemand aufgabe 9 rausbekommen? danke
hat jemand aufgabe 9 rausbekommen? danke
Also bezgl Aufgabe 9.
Ich hab da einfach ein beliebiges Einkommen angenommen (200) und dann Grenzsteuersatz, Durchschnittssteuersatz, Residual- und Aufkommenselastizität ausgerechnet und nichts von den Ergebnissen stimmt überein, also kann's nur "Keine Antwort ist richtig" sein.
Denke nur so kann man das lösen.
Hoffe ich hab dir geholfen.
Und weiß vlt jemand wie man bei Aufgabe 13 auf die 12 Einheiten kommt?
BIC: x=28, y=112
BIK: x=40, y=100
Somit werden bei einem BIK-Transfer 12 Einheiten von x mehr konsumiert.
BIC wirkt ja wie Einkommenserhöhung, also neue Budgetrestriktion somit: x+y=140
BIK: TR/Px = 40/1 = 40 Einheiten von x! NOTE: Dies ist aber nur gültig, wenn gilt: BIC <gleich TR/px, sonst würde sich der BIK-Transfer wie ein BIC-Transfer auswirken.
Super, vielen Dank @ gambler
Jetzt hab ich auch gemerkt das ich einen Rechenfehler hatte.
Endlich glaub ich das mal verstanden zu haben.
Und das BIC <gleich TR/px, kann man immer heranziehen um die zwei zu vergleichen? Und wenn der BIC größer ist, dann entscheidet man sich immer für diesen, und wenn nicht, dann eben für BIK, hab ich des so richtig verstanden?
Ja, das BIC <gleich TR/px (oder halt px, je nachdem für welches Gut der Transfer gedacht ist) kannst du immer verwenden.
1. Immer zuerst die Wirkungen eines BIC-Transfers berechnen.
2. Dann schauen, ob der Konsum des unterstützten Gutes durch den BIK-Transfer höher ist als durch den BIC-Transfer. Wenn der Konsum beim BIK-Transfer niedriger als beim BIC-Transfer ist, dann wirkt der BIK-Transfer nicht, sprich er macht keinen Sinn, da das Individuum sowieso mehr nach diesem Gut nachfragt und folglich genau die Mengen bei einem BIC-Transfer konsumieren wird.
Welcher Transfer für das Individuum nun besser ist, kannst du einfach herausfinden, indem du die jeweiligen Mengen in die Nutzenfunktion einsetzt. (grundsätzlich ist ein BIC-Transfer besser, da bei einem BIK-Transfer ein Wohlfahrtsverlust im Sinne von "Individuum wird gezwungen vom gestützten Gut so viel zu konsumieren" auftritt)
Kann mir bitte wer erklären, wie man die Gleichung der Kontraktkurve Aufgabe 1 berechnet? Oder muss man die unbedingt zeichnen???
DANKE
Hi Leute, könnte mir jemand bei der 1. Aufgabe von der Musterklausur helfen? Geht um die Kontraktkurven, ich versteh nicht genau wie man die Ableitet. Könnte mir das vielleicht jemand hier erklären?
Schließe mich den Vorpostern an, wie geht Aufgabe 1??
Lesezeichen