Hey, kann mir irgendjemand bei aufgabe 2 helfen mit der antwort xa=1 und dann ist z=2? Wäre echt super...
weiss echt keiner wie Aufgabe 2 geht? das mit xa=1 und z=2, BITTE UM HILFE!!!!!
also die 2 is im grunde nich so schwer:
man muss halt eines wissen: MRSa + MRSb = MRT
und da beide KOstenfunktionen gegeben sind weiß man die MRT, denn MRT = MC(z)/MC(x)
die MRS von a = (4xa/z) und MRSb = (2) bilden --> dann hat man diese gleichung: 4xa/z + 2 = 2z
und die gegebenen variablen eingesetzt ergibt zeigt dass das richtig is![]()
ohne forum bin ich nix...
MAAAAA ja einfach einsetzen, die MRT und MRSa und MRSb hab ich immer rausbekommen und hab auch MRSa+MRSb=MRT gerechnet und da ist nie was gscheides raus gekommen aber das das mit einsetzen so einfach ist auf das bin ich mal wieder nicht gekommen immer das komplizierte denken.... SUPER DANKE !!!!!!
Hallo!
Stecke gerade bei Aufgabe 1, wie kommt man denn auf die gleichung der kontraktkurve y_a=50, bzw. y_b=50?
Komme auf y_b=2x_b aber weiter!?
Geändert von yabadabadoo (26.04.2011 um 11:44 Uhr) Grund: Beitrag auf Anfrage verschoben
kennt ihr euch bei dem in-kind bzw. in-cash aus?
In-Cash ist klar... da erhöht sich mein Budget (im beispiel um 40 EH) und bei In-kind?
ich hab grad mal im buch nachgscahut, bin mir aber nicht ganz sicher... kann mir meine theorie jemand bestätigen?
also ich glaube, dass bei dem in-kind (z.b. für x um 40 wie im beispiel) immer der gesamte betrag (also x=40) ausgenutzt wird. im buch verschiebt sich der graf um 40 EH nach links! X wird 40 aber Y bleibt gleich? kann das sein? oder wie verändert sich y?
zur 1. aufgabe hab ich leidr auch keinen Plan.... aber meine logik sagt mir dass ind em moment wo die Nutzenfunktionen identisch sind, sie sich die Güter x und y zu 50:50 teilen und deshalb ya= 50 und yb=50... aber hab keinen plan wie man das rechnen könnte...
Lesezeichen